Neuer Kollege im Bereich Beratung & Behandlung

veröffentlicht am 22.01.2024

Hallo,

mein Name ist Tobias Winter. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe drei Töchter. Ich bin Diplom-Sozialpädagoge (Abschluss 2011 an der KathoNRW).

Ich habe bereits 14 Jahre in der Suchthilfe Aachen (4 Jahre studentische Aushilfe) und der Suchtberatung Baustein in Alsdorf (10 Jahre) gearbeitet, wo meine Tätigkeit vornehmlich in den Bereichen Grundversorgung / Kontaktcafé und im Ambulant Betreuten Wohnen lag. Von 2019 bis Ende 2023 habe ich im Verselbständigungswohnen einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung (Maria im Tann) gearbeitet, bevor ich mich Anfang 2024 zur Suchthilfe nach Aachen (zurück-) orientiert habe. Ich arbeite in der Therapievermittlung im legalen und illegalen Bereich, führe Beratungsgespräche für Betroffene durch, begleite, bzw. leite verschiedene Gruppenangebote und bin im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens tätig.  Sie erreichen mich telefonisch unter 0241- 413 56 139 oder per E-Mail an t.winter@caritas-aachen.de.

Ich freue mich auf Sie und meine Arbeit hier.

Herzliche Grüße Tobias Winter

Lesen Sie hier meinen Steckbrief:

Name:  Tobias Winter

Alter:   42 Jahre

Beruf:   Diplom-Sozialpädagoge (KatHo NW-Abteilung Aachen, Abschluss 2011)

Arbeitsbereich:  Suchthilfe Aachen

Tätigkeit:     

  • Beratung und Therapievermittlung
  • Begleitung der Wohngemeinschaft für abstinente Suchtkranke der Suchthilfe
  • Ambulant Betreutes Wohnen
  • Gruppenarbeit

Berufserfahrungen:         

  • Suchthilfe in der StädteRegiopn Aachen
  • Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Das gefällt mir an meiner Arbeitsstelle:  

  • hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten
  • prozessorientiertes Arbeiten 
  • große Anzahl an verschiedenen Menschen im Alter von 15 bis 99 Jahren

Hobbies:                 

  • kochen, lesen / Podcasts, Sport, meine Familie