Leitung

Die Suchthilfe Aachen ist ein Fachreferat des Caritasverbandes für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V.

Die Referatsleitung (Leitung der Suchthilfe Aachen) zeichnet verantwortlich für die strategische und operative Steuerung aller vier Einrichtungen der Suchthilfe Aachen in inhaltlicher, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht. Sie trägt Sorge für angemessene Rahmenbedingungen und für die Bereitstellung der notwendigen zeitlichen, ökonomischen sowie sachlichen Ressourcen, um den gesetzten Aufgaben sowie fachlichen und gesetzlichen Standards gerecht zu werden. Dabei wird die Geschäftsleitung von vier Einrichtungsleitungen und zwei Stabsstellen unterstützt. Die Leitungskräfte der Suchthilfe Aachen praktizieren einen dialogischen Leitungsstil, geprägt von Partizipation, Kooperation, Transparenz und gegenseitiger Vertretung bei allen anfallenden Aufgabenstellungen.

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
(Aurelius Augustinus)

Die Chance an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Suchthilfe Aachen aktiv und verantwortlich mitzuwirken, ist für mich jeden Tag eine neue Herausforderung. Mit Freude und Begeisterung stelle ich mich seit 2008 gerne dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit.

Eine qualifizierte Suchthilfe zu managen heißt, dienstleistungsorientiert, vernetzt, innovativ und qualitätsgesichert zu agieren, ohne dabei die vorhandenen personellen und wirtschaftlichen Ressourcen aus dem Blick zu verlieren. Um diesen Spagat zu meistern, konnte ich seit 1992 in den verschiedenen Feldern der Jugend- und Suchthilfe wichtige Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln.

Mit Herz und Seele war ich fast 20 Jahren in der Suchtprävention tätig – sozusagen als „Berufsjugendliche“ immer ganz nah am Puls der Zeit und den aktuellen (Konsum-) Trends. Sucht bei Jugendlichen, Multiplikatoren und in der Öffentlichkeit zum Thema zu machen und für Betroffene passgenaue Unterstützungsangebote zu kreieren, ist meine Passion. Nur „Gutes“ zu tun reicht aber in den heutigen Zeiten der knappen öffentlichen Mittel und des vielfältigen Aufgabenspektrums nicht mehr aus. Zur effektiven und effizienten Steuerung einer modernen Non-Profit-Organisation gehört heute mehr. Dabei sind wir im Rahmen von Fundraising und Social Sponsoring sowie im Bereich der (Förder-)Projektbeantragung immer auf der Suche nach neuen Partnern und Kooperationen. Das Handwerkszeug dafür konnte ich mir u.a. durch mein berufsbegleitendes Studium im Bereich Sozialmanagement erschließen.

Ich „brenne“ auf neue Herausforderungen und freue mich auf interessante Begegnungen mit Ihnen.

Gudrun Jelich

Ansprechpartnerin

Gudrun Jelich

Leitung

Telefon: 0241-47783117

E-Mail: g.jelich@caritas-aachen.de

Octavia Mailat-Vanmaris

Ansprechpartnerin

Octavia Mailat-Vanmaris

Verwaltungskraft -

Telefon: 0241-41356128

E-Mail: o.mailat@caritas-aachen.de