Neue Kollegin im Bereich Beratung & Behandlung

veröffentlicht am 17.01.2024

Mein Name ist Yvonne Hildebrandt. Ich arbeite seit 2009 in vielfältigen Bereich im Caritasverband Aachen. Damals habe ich als Diplom-Sozialpädagogin im Kontaktcafé und Drogenkonsumraum am Kaiserplatz angefangen. Meine Ausbildung als Suchttherapeutin habe ich währenddessen an der KatHo Köln absolviert. In dieser Zeit habe ich als Co-Therapeutin in der ambulanten Reha Sucht (illegaler Bereich und Frauengruppe) erste Erfahrungen als Suchttherapeutin sammeln dürfen. Durch meine Mitarbeit in der schulischen und betrieblichen Suchtprävention habe ich mein Interesse an Bildungsarbeit entdeckt. Seit 2019 arbeite ich daher auch freiberuflich als Entspannungspädagogin mit Schulklassen.

2013 bin ich in die stationäre Eingliederungshilfe, dem „Don Bosco Haus“ und der Einrichtung „Impuls“ gewechselt. Die letzten 9 Jahre habe ich schließlich im Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes in Aachen und Alsdorf gearbeitet.

Nun bin ich seit Januar 2024 wieder Mitarbeiterin der Suchthilfe Aachen, in meiner alten Wirkungsstätte. Hier bin ich zuständig für

  • Beratung
  • Therapievermittlung
  • Offene Sprechstunde
  • Ambulante Reha Sucht (ARS)
  • Elternberatung

Ich freue mich auf die prozesshafte Arbeit mit Menschen und deren Begleitung auf dem Weg der Veränderung.

In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, reise gerne mit meinem Mann und meinen Kindern und mag Feuerlaufen.    

Sie erreichen mich wie folgt:
Tel.: 0241-41356141
yhildebrandt@suchthilfe-aachen.de

 

Ihre Yvonne Hildebrandt