Neue Praktikantin in der Suchtberatung

veröffentlicht am 23.09.2022

Mein Name ist Henrike Kugelmeier. Ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule in Aachen. Seit dem 29. August 2022 bin ich als Praktikantin in der Suchtberatung der Suchthilfe Aachen in der Hermannstraße 14 tätig.

Nach meinem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ absolviert. Daraufhin arbeitete ich drei Monate lang in der Bahnhofsmission in Krefeld. Dort konnte ich erste Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankungen sammeln. Dies hat meinen Wunsch bestärkt, Soziale Arbeit zu studieren.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio, unternehme viel mit Freunden und habe einen Studentenjob in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung.

Ich freue mich auf mein jetziges Praktikum und die Möglichkeit, Einblicke in die Beratungstätigkeit sowie in die verschiedenen Hilfsangebote zu bekommen. Ich bin gespannt, wie sich die bis jetzt in meinem Studium gelernte Theorie mit der Praxis verbinden lässt.