Nachtrag zum Weltnichtrauchertag

veröffentlicht am 27.06.2022

Aktion zum Weltnichtrauchertag an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen: Stopp zu Qualm und Umweltverschmutzung

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.05.2022 informierten Mitglieder des Projektes „Suchtprävention“ an der Käthe-Kollwitz-Schule Aachen  in einer „Pausenaktion“ Schülerinnen und Schülern zu den ökologischen und gesundheitlichen Folgen des Rauchens.

Großformatige Plakate, kreative Ausstellungsstücke – wie z.B. eine riesige Zigarette – kreativ und bunt gestaltet von den Klassen KP121 und FOS 120 luden dazu ein, sich über die negativen gesundheitlichen und ökologischen Folgen des „Qualmens“ zu informieren.

Die Lehrerinnen Birgit Schwab und Anne Reents standen in den Pausen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Neben gesundheitlicher Aufklärung waren konkrete Tipps gefragt, um endlich den Absprung von der Zigarette zu schaffen. Unterstützt wurde die Aktion von der Suchthilfe Aachen – neben Informationsschriften gab es witzige „Giveaways“, z.B. Spardosen für eingespartes Zigarettengeld, Kühlschrankmagnete, Smileys oder den „Kalender für die ersten 100 Tage“, die rasche Absatz fanden.

 

Saskia Engelhardt

Ansprechpartnerin

Saskia Engelhardt

Telefon: 0241-4135610

E-Mail: s.engelhardt@caritas-aachen.de