Unsere Praktikantin Chiara Koch

veröffentlicht am 24.04.2021

Mein Name ist Chiara Koch, ich bin 22 Jahre alt und studiere Psychologie an der RWTH Aachen. Im März habe ich mit meinem Praktikum begonnen, wobei ich sowohl in der Jugend- und Drogenberatung in der Herzogstraße als auch in der Suchtberatung in der Hermannstraße tätig bin.

Nebenbei arbeite ich seit fast drei Jahren als studentische Hilfskraft im Bereich der experimentalpsychologischen Forschung. Da dies mein erstes Praktikum im außeruniversitären Bereich ist, war ich sehr gespannt, wie sich die theoretischen Grundlagen aus dem Studium in die Praxis umsetzen lassen. Hier bin ich bei Beratungsgesprächen von Betroffenen und Angehörigen, bei Sprechstunden und Therapievermittlungen dabei, bekomme Einblicke in die Testpsychologie und unterstütze bei der Vorbereitung einer Fortbildung. Die Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß und ich freue mich sehr auf die noch folgende Zeit.