TV-Tipp: Nikotin – eine Droge mit Zukunft

veröffentlicht am 17.09.2020

Am 22.09.2020 um 20:15 Uhr strahlt ARTE die Dokumentation „NIKOTIN – EINE DROGE MIT ZUKUNFT“ (von Bärbel Merseburger-Sill) aus. In der Ankündigung heißt es:

„Die E-Zigarette und der elektronische Tabakerhitzer versprechen Nikotingenuss, mit deutlich geringerem Risiko als bei der Tabakzigarette. Die Flüssigkeiten in den E-Zigaretten oder der Tabak in den elektrischen Erhitzern werden nicht mehr verbrannt, sondern nur erhitzt. Das, so sagen Vertreter der Industrie, reduziert die Schadstoffe um bis zu 95 Prozent.

Die gesundheitlichen Folgen der elektronischen Zigaretten aber sind noch nicht erforscht. In den USA erkrankten zahlreiche Raucher an der mysteriösen Lungenerkrankung ‚Evali‘, mehrere Menschen starben. Auch wenn die genaue Ursache noch nicht abschließend geklärt ist, steht doch das Inhalieren des Dampfes im Verdacht, die Krankheit auszulösen. Zweifel an der Unbedenklichkeit sind auf jeden Fall angebracht. Erhärtet werden diese Zweifel durch eine erste Studie aus den USA. An einer New Yorker Universität wiesen Forscher nach: Mäuse, die dem Dampf der elektronischen Zigaretten ausgesetzt waren, erkrankten an Krebs.

Auch die Werbestrategien der Tabakindustrie verdienen einen kritischen Blick: Die Spots sollen erwachsene Raucher ansprechen, die von der herkömmlichen Zigarette auf die elektronische Variante umsteigen sollen. Aber sind die bunten Clips mit Protagonisten um die 20 Jahre dazu wirklich geeignet?

Eins steht fest: Je früher Jugendliche anfangen, Nikotin zu konsumieren, desto nachhaltiger verfestigt sich die Sucht. Diese Erkenntnis ist nicht neu: Bereits in den 1960er Jahren finden sich solche Aussagen in internen Dokumenten der großen Zigarettenfirmen, die durch einen Whistleblower an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Während hierzulande Regeln zum Nichtraucherschutz greifen, sieht es in Schwellenländern ganz anders aus: So hat etwa Indonesien das von der WHO 2005 beschlossenen Tabakrahmenabkommen zum Nichtraucherschutz nicht ratifiziert. So kann dort ungehindert für Tabakkonsum geworben werden. Auch junge Menschen werden angesprochen.

Nikotin ist eine gefährliche Droge, ihr Suchtpotential wird von Ärzten mit dem von Heroin verglichen. Aber allen Warnhinweisen zum Trotz: Ob in der herkömmlichen Form der Tabakzigarette oder im modernen Gewand des Verdampfers – Nikotin ist eine Droge mit Zukunft.

Ab dem Zeitpunkt der TV-Ausstrahlung auf ARTE ist der Film dort in der Mediathek verfügbar, einen Trailer finden Sie ebenfalls dort. Wir haben für den Film in den sozialen Medien eine umfangreiche Social-Media-Kampagne gestartet. Unsere aktuellen Postings finden Sie bei Facebook, Instagram und Twitter. “

 

Photo by Andres Siimon on UnsplashPhoto by Andres Siimon on Unsplash