Feuervogel freut sich über Spende für das neue Zuhause

veröffentlicht am 14.11.2017

Die regionale Deutsche Bank-Stiftung West spendet 1.000 Euro an „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ der Suchthilfe Aachen. Seit dem 1.September 2017 hat der Feuervogel neue Räume in der Monheimsallee 71 bezogen und konnte durch diese Spende die Ausgestaltung dieser Räume verbessern.

In der Städteregion Aachen leben schätzungsweise 13.000 minderjährige Kinder in suchtbelasteten Familien. „Für diese Kinder und Familien sind wir da: In wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden und zusätzlichen Freizeitangeboten können die Betroffenen etwas Abstand von den Sorgen der abhängigen Eltern nehmen und das sein, was sie sind – Kinder“, erklärt Marie Gurr, Mitarbeiterin bei Feuervogel das Angebot.

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt nun die regionale Deutsche Bank Stiftung West die Arbeit des Feuervogels. „Die Arbeit des Feuervorgels hat uns tief bewegt. Unterstützt sie doch gerade die extrem stark belasteten Kinder, die unter der Suchtkrankheit ihrer Eltern leiden“, sagt Christoph Schulz, Filialdirektor der Deutschen Bank Aachen. Helmut Sontag, Sen. Relationsship Manager Firmenkunden, ergänzt: „Diese Kinder sind –wie auch ihre Eltern- Teil unserer Gesellschaft. Sie übernehmen oftmals Verantwortung für jüngere Geschwister und versuchen, das zu ersetzen und zu heilen, was ihre suchtkranken Eltern nicht mehr in der Lage sind, zu geben.“

Unter dem Motto „Hilfe für Kinder – eine bessere Zukunft“ wurde die Deutsche Bank Stiftung West im Jahr 2013 auf Initiative der Mitarbeitern gegründet. Sie unterstützt soziale Projekte zur Förderung insbesondere von bedürftigen Kindern und Jugendlichen.

Seit Gründung hat die Stiftung bereits über 50 verschiedene, vornehmlich ehrenamtliche Projekte gefördert – die Versorgung sozial schwacher Kinder mit einem Pausenbrot, die Betreuung von Eltern und Geschwistern krebskranker Kinder zählen ebenso dazu wie aufsuchende Jugend- und Suchtberatungsarbeit oder die Unterstützung von unbegleiteten Flüchtlingskindern.

Weitere Informationen:
Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern, Marie Gurr, Monheimsallee 71, 52062 Aachen, Tel.: 0241/41360840, gurr@suchthilfe-aachen.de
www.suchthilfe-aachen.de, blog.suchthilfe-aachen.de, www.facebook.com/Feuervogel

Foto: Robert Gramner/ Unsplash