Luisenhospital unterstützt Feuervogel

veröffentlicht am 04.12.2015

Wunschbaumaktion zugunsten Kinder suchtkranker Eltern

Bunt geschmückt, mit vielen Wünschen von Kindern aus Suchtfamilien – so stand seit Wochen ein Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Luisenhospitals. Jetzt türmen sich an die einhundert liebevoll eingepackte Päckchen darunter. Viele Besucher und Mitarbeitenden des Hauses haben sich auf den Weg gemacht, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Bereits zum zweiten Mal unterstützt das Luisenhospital mit der Aktion ‚Wunschbaum’ das Projekt ‚Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern’ der Suchthilfe Aachen. „Wir freuen uns, die Geschenke nun überreichen und damit die benachteiligten Kinder in der unmittelbaren Umgebung unterstützen zu können“, freut sich Dr. Kirstin von Trotha, Vorstandsreferen-tin im Luisenhospitals über das Engagement.

Gruppengeschenke fördern Vertrauen
In Aachen leben rund 6700 Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien. Die Entwicklung von Schutzfaktoren gegen Sucht ist eines der Ziele des Feuervogels. Dazu gehört, dass die Betroffenen einfach mal Kind sein können. „Die durch die Aktion ermöglichten Gruppengeschenke, wie ein Radioworkshop oder gemeinsames Kochen sind hier besonders wichtig, um Vertrauen und Gemeinschaftssinn zu erfahren“, erklärt Marie Gurr, Mitarbeiterin bei Feuervogel. Besonders gerührt ist sie über die vielen persönlichen Worte der Schenker. „Einige haben ihre Kontaktdaten angegeben und bieten sich als Ansprechpartner unserer Feuervögelchen an. Das ist schon besonders.“

Fast alle Wünsche erfüllt
Kuscheldecken, eine Hüpftier, Bastelmaterial, DVD’s oder ein Feuerwehrauto – Die Wünsche der ein- bis 17-jährigen Kinder und Jugendliche sind vielfältig. „Fast alle dieser Wünsche wurden erfüllt. Nun werden sie durch unsere Mitarbeiter an die Familien verteilt, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten ankommen“, freut sich Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. „Die Geschenke, die noch nicht besorgt wurden, werden wir durch Spendengelder rechtzeitig erfüllen“, versichert sie. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun.

Caritasverband Aachen e.V
Sparkasse Aachen
IBAN DE60 3905 0000 0000 0070 70
BIC AACSDE33
Spendenzweck: Wunschbaum Luisenhospital