Presseinfo: Plätze frei bei MOVE

veröffentlicht am 13.08.2015

Jugendliche mit hilfreichen Gesprächen erreichen – Suchthilfe Aachen bietet Fortbildung MOVE an

Die Suchthilfe Aachen bietet vom 15. bis 17. September, jeweils von 9 bis 17 Uhr in ihren Räumlichkeiten die Fortbildung MOVE – motivierende Kurzintervention an. Das dreitägige Fortbildungsangebot beinhaltet zwölf Bausteine, in denen Grundlagen der Suchtprävention vorgestellt sowie motivierende Gesprächstechniken trainiert werden. Es sind noch Restplätze frei.

Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich
Die meisten Jugendlichen sammeln Erfahrungen mit Tabak, Alkohol, einige auch mit illegalen Substanzen wie Cannabis. Die Gefährdung, Probleme mit bestimmten Verhaltensweisen zu entwickeln, hat zugenommen, wenn man z. B. exzessive Mediennutzung oder suchtartige Essstörungen betrachtet. „Solange jedoch keine unangenehmen Folgen auftreten, definieren sich riskant konsumierende Jugendlichen in der Regel nicht als suchtgefährdet“, weiß Yvonne Michel, Fachkraft für Suchtprävention. „Sie nutzen daher freiwillig kaum institutionellen Beratungsangebote, wie die der Suchthilfe Aachen.“Erwachsene Bezugspersonen wie Lehrer, Schulsozialarbeiter oder Jugendbetreuer schätzen die Situation oft anders ein und sorgen sich um ihre Schützlinge. Sie wissen, dass Maßnahmen notwendig sind, um der Entwicklung von gesundheitlichen Schäden oder einer Abhängigkeit vorzubeugen.

Kurze Gespräche zur Förderung der Veränderungsbereitschaft
Hier setzt MOVE an. Multiplikatoren lernen, bestehende Gesprächssituationen in ihren Einrichtungen – da wo sich die Jugendlichen ohnehin aufhalten – effektiver zu nutzen. Eine besondere Bedeutung bekommen dabei kurze Gespräche „zwischen Tür und Angel“, die oft hilfreicher sind, als lange Beratungseinheiten. Das Konzept MOVE basiert auf den Grundlagen des motivational interviewing nach Miller und Rollnick sowie auf dem Modell zur Entstehung von Motivation nach Prochaska und DiClemente.

Anmeldung und Information:
Fortbildung MOVE – motivierende Kurzintervention vom 15. bis 17.9.2015, jeweils 9 bis 17 Uhr
Suchthilfe Aachen, Fachstelle für Suchtprävention, Hermannstr. 14, 52062 Aachen
Kosten: 150 Euro (inklusive Verpflegung, Fortbildungsmaterialien und Zertifikat)
Yvonne Michel, michel@suchthilfe-aachen, Telefon: 0241/41356130