Alle 6 sek. stirbt ein Mensch

veröffentlicht am 15.07.2015

Wußten Sie, dass alle sechs Sekunden ein Mensch an den Folgen des Rauchens stirbt?

In absoluten Zahlen sind das jährlich weltweit sechs Millionen Menschen. Bis zum Jahr 2030 könnten es laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) acht Millionen sein. Das sind mehr Tote als durch HIV/Aids, Malaria und Tuberkulose zusammen. Um die Zahl einzudämmen, fordert die WHO daher drastische Steuern. Denn es sei erwiesen, dass teurere Tabakprodukte das Rauchen deutlich einschränkten, heißt es im neuesten Welt-Tabak-Bericht der Organisation.

In Deutschland sind nahezu drei Viertel des Tabakpreises Steuern. Die Preiserhöhungen und die Tatsache, dass Zigaretten und Tabak seit 2009 nicht mehr an Jugendliche unter 18 verkauft werden, hätten die Raucherquote bei Jugendlichen massiv reduziert, sagt Kirsten Schotte von der WHO.

Bei den 12- bis 17-Jährigen hat sich hierzulande der Anteil der Raucher nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in den letzten zehn Jahren mehr als halbiert. Während damals noch 23 Prozent rauchten, sind es heute nur noch zehn Prozent. Unter den Erwachsenen raucht in Deutschland jeder Vierte. Als neue Gefahr sehen viele Experten jedoch E-Zigaretten oder E-Shishas.

Quelle: Spiegel online vom 07.07.2015

Foto: Pawel Czerwinski/ Unsplash