Rückschau: Austauschtreffen schulische Suchtprävention

veröffentlicht am 02.03.2015

Am 2. März fand das erste Austauschtreffen schulische Suchtprävention für Lehrer und Schulsozialarbeiter in 2015 statt. Im Fokus stand das Thema „psychotrope Substanzen und ihre Erkennungsmerkmale. Zum Einstieg wurde das Warming-up „Dealen“ mit Hilfe des Rauschmittelquartetts gespielt. Anschließend wurde an zwei Flipcharts die Erkennungsmerkmale von Cannabis sowie von Amphetamine/ –derivaten besprochen. Hier wurde u.a. auch auf die Nachweisbarkeit verschiedener Substanzen im Schweiß, Blut und Urin eingegangen. Weitere Informationen zu den Substanzen erhalten Interessierte hier bei Drugcom.

Daneben wurden Filme zur Suchtprävention vorgestellt und im Rahmen dessen Ausschnitte aus „Thema Alkohol: Filme und Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit“ der BZgA  gezeigt. Diese DVD kann kostenlos bei der BZgA bestellt werden.

Anschließend wurde über den neuen Runderlass 2014 zur Bekämpfung der Jugendkriminalität diskutiert.

Zum Schluss wurden die Fortbildungstermine 2015 bekannt gegeben. Das nächste Austauschtreffen findet statt am 28.10.2015, 14.30 bis 16.30h. Hier wird ein Referent zu Gast sein, der die Ergebnisse der euregionalen Jugendbefragung vorstellt und mit den Teilnehmenden über die Konsequenzen für die Suchtprävention diskutiert.

Den Vortrag zur Veranstaltung finden Sie hier

 

Foto: Jonas Jacobsson/ Unsplash