Zwei Kinder stehen vor einer rosafarbenen Wand; eines springt energisch, während das andere, das eine Sonnenbrille trägt, mit verschränkten Armen dasteht. Unten links steht der Text "fit machen".

Sichtbar machen – Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken

Kinder aus suchtbelasteten Familien stehen im Alltag häufig vor besonderen Herausforderungen. Die Auswirkungen einer Suchterkrankung in der Familie bleiben für Außenstehende oft unsichtbar, können jedoch die Entwicklung, das Wohlbefinden und die Lebenssituation der betroffenen Kinder erheblich beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass Fachkräfte diese Kinder frühzeitig erkennen, angemessen unterstützen und ihre Ressourcen stärken.

In unserem Seminar widmen wir uns dieser Zielgruppe und dem Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken“. Nach einem fachlichen Input zu den Lebensrealitäten betroffener Kinder, möglichen Belastungsfaktoren sowie Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Austausch ein. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, diskutieren Sie Herausforderungen aus der Praxis und kommen Sie mit anderen Fachkräften ins Gespräch.

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in ihrem beruflichen Alltag mit Kindern, Jugendlichen oder Familien arbeiten.

Referentinnen sind Marie Gurr und Joanna Simons, Feuervogel und Fachkraft für Suchtprävention.

Datum

21.04.2027

Uhrzeit

09:00 - 12:30

Kosten

€35

Veranstaltungsort

Suchthilfe Aachen
Hermannstr. 14, 52062 Aachen

Veranstalter

Feuervogel
Telefon
0241 413 56 150

Die Kommentare sind geschlossen.