KlarSichtkoffer – Praktische Methoden der Tabak- und Alkoholprävention

Klarsehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen. Im Rahmen der Fortbildung zum Methodenkoffer „Klarsicht“ präsentieren wir den interaktiven KlarSicht Mitmach-Parcours zu Tabak und Alkohol. Dieser wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt und nun als mobile Variante in einen Koffer praktisch zusammengefasst. Innerhalb von fünf Stationen werden den Jugendlichen anhand von Rollenspielen, Quiz- und Diskussionselementen suchtpräventive
Botschaften zu den Themen Alkohol und Tabak interaktiv vermittelt.
Jede Station wird von ein bis zwei geschulten Moderatoren angeleitet. Dies können Lehrer, Schulsozialarbeiter, Mitarbeiter in Jugendtreffs etc. genauso sein, wie Peers oder Ehrenamtliche.
Die Moderatoren werden innerhalb dieses Seminars von uns geschult, um diesen selbstständig (evtl. mit unserer Unterstützung) durchzuführen. Im Anschluss an die Schulung kann der KlarSichtkoffer kostenlos bei uns ausgeliehen werden.

Die Schulungskosten beinhalten einen Imbiss.

Datum

29.11.2022
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 17:00

Kosten

€15

Veranstaltungsort

Suchthilfe Aachen
Hermannstr. 14, 52062 Aachen

Veranstalter

Fachstelle für Suchtprävention, Saskia Engelhardt
Telefon
0241-4135610
E-Mail
s.engelhardt@caritas-aachen.de

Kommentare sind geschlossen.