Neuer Praktikant bei Feuervogel

veröffentlicht am 16.09.2025

„Mein Name ist Noah Schröder, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Soziale Arbeit an der Katho in Aachen. Seit dem 01.09. bin ich als Praktikant bei Feuervogel in der Hermannstraße 14 tätig.

Nach meinem Abitur habe ich ein 4-monatiges Praktikum in einem offenen Jugendtreff der SJD ,,Die Falken“ in Essen absolviert. Dort konnte ich viele Erfahrungen mit Menschen aus verschiedensten Kontexten sammeln und einige Gruppenprojekte mitgestalten.

Durch das Praktikum bemerkte ich, wie gut sich auch persönliche Interessen von mir mit Sozialer Arbeit verbinden lassen.

Nach dem Studienbeginn begann ich somit meine Tätigkeit als studentische Aushilfe in einem offenen Jugendtreff in Aachen-Haaren. Dies war eine sehr gute Möglichkeit, um neben dem Studium auch weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

In meiner Freizeit gehe ich gerne klettern und machte bis zu meinem Studiumsbeginn Musik in einer Punkband. Dies konnte ich während meiner Tätigkeit in der Jugendarbeit gut nutzen. Besonders wichtig war mir dabei auch ein gesellschaftspolitischer Aspekt. Es boten sich viele Gelegenheiten für Projekte zur politischen Bildung oder das Führen und Moderieren von Diskursen zu aktuellen Debatten.

Ich freue mich auf die kommende Zeit meines Praxissemesters und hoffe, dass ich meine bisherigen Erfahrungen durch Feuervogel sowie das weitere Caritas-Netzwerk weiter ergänzen kann.“

Praktikant Noah Schröder stellt sich vor.