Schulung für Präventionsbeauftragte in Cannabis-Anbauvereinigungen

veröffentlicht am 23.09.2024

Seit dem 01. Juli 2024 sind nach dem Cannabisgesetz Anbauvereinigungen erlaubt. Mitglieder bauen hier gemeinschaftlich Cannabis an und dürfen 25 Gramm pro Tag bzw. maximal 50 Gramm pro Monat erhalten. Bevor eine Anbauvereinigung aktiv werden darf, benötigt sie eine behördliche Erlaubnis. Eine der Eckpfeiler für diese Erlaubnis ist, dass jede Anbauvereinigung eine/n geschulten Präventionsbeauftragte/n vorweisen kann.

Die Schulungen werden NRW-weit durch die örtlichen Präventionsfachkräfte durchgeführt – in Aachen von den Mitarbeiterinnen unserer Fachstelle für Suchtprävention der Caritas Suchthilfe Aachen – und basieren auf dem angepassten Mustercurriculum des Bundesgesundheitsministeriums. Hier werden auch die Qualitätskriterien festgelegt, die beispielsweise die Stundenanzahl (exklusive Pausen) und Inhalte festlegen.

Sie wollen aktiv werden in einer Cannabis-Anbauvereinigung? Ihnen fehlt die offizielle Zertifizierung zum Präventionsbeauftragten? Sie wollen sich informieren über Themen wie

  • mögliche Risiken beim Cannabiskonsum
  • Suchtursachen und Suchtentstehung
  • Erkennungsmerkmale einer exzessiven oder suchtartigen Cannabisnutzung
  • hilfreiche Kommunikation bei suchtgefährdeten Mitgliedern
  • Vorstellung des örtlichen Hilfesystems und Möglichkeiten der Vernetzung in Aachen und der Region

…dann ist unsere Fortbildung vielleicht das Richtige für Sie. Unser Konzept basiert auf den Qualitätskriterien des Mustercurriculums (s.o.) und umfasst daher mehrere Termine: 28.10.2024, 17.30 – 19.30 Uhr; 12.11.2024, 19 – 22 Uhr; 23.11.2014, 9 – 16 Uhr; 30.11.2024, 9 – 16 Uhr.
Nach einer erfolgreichen und vollständigen Teilnahme händigen wir die Teilnahmebescheinigung aus, die notwendig ist für die Antragstellung bei den Bezirksregierungen.

Interessierte melden sich bitte bei Yvonne Michel, Einrichtungsleiterin der Fachstelle für Suchtprävention (y.michel@caritas-aachen.de) für die Einladung, das Anmeldeformular und weitere Details der Teilnahmebedingungen.

Yvonne Michel

Ansprechpartnerin

Yvonne Michel

Einrichtungsleitung, Fachkraft für betriebliche Suchtprävention

Telefon: 0241-41356130

E-Mail: y.michel@caritas-aachen.de