Nachtrag: Bundesweiter Aktionstag Suchtberatung

veröffentlicht am 13.11.2023

Am Donnerstag, den 09. November 2023 fand der deutschlandweite „Aktionstag Suchtberatung“ statt. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen und ihre Mitgliedsverbände haben diesen Tag ins Leben gerufen, um eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit und die Angebote der Suchtberatungsstellen in der gesamten Bundesrepublik zu informieren. Denn: Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben eine Suchtberatung übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt.

Suchthilfe Aachen öffnet die Türen

Anlässlich des Aktionstages Suchtberatung öffnete die Suchthilfe Aachen des regionalen Caritasverbandes am Donnerstag, den 09.11.2023 von 12 bis 16 Uhr ihre Türe in der Hermannstraße 14. Interessierte waren eingeladen, die neuen Räumlichkeiten der Angebote Prävention, Beratung, Behandlung sowie der Einrichtung „Feuervogel – Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien“ bei Impulsvorträgen, Einrichtungsführungen und einer digitalen Rallye durch das Haus kennenzulernen. An Informationsständen und bei Mitmach-Aktionen standen die Mitarbeitenden für Gespräche zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass seit Oktober all unsere Angebote aus den Fachbereichen Prävention, Beratung und Behandlung an einem Ort in der Hermannstraße 14 sind“, erklärt Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. „Für Ratsuchende ergeben sich dadurch viele Vorteile und Synergien. Das nächste passende Angebot ist oft nur eine Tür, höchstens eine Etage weiter. Auch für unsere Mitarbeitenden ergeben sich kürzere Wege, sodass die Klienten und Angehörigen noch engmaschiger beraten und begleitet werden können.“

Motto „Wieso? Weshalb? Darum!“

…So lautete das diesjährige Motto des deutschlandweiten Aktionstages. Ziel war es, die vielfältigen Aufgaben und Angebote von Suchtberatungsstellen bekannt zu machen. „Wir beraten, behandeln und begleiten, unterstützen und stabilisieren Abhängigkeitskranke in Krisen sowie in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen“, erläutert René Fischer, Einrichtungsleiter Beratung und Behandlung. Damit bieten sie eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen vor Ort.

Das solche Aktionstage und Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist, weiß Julia Pirwitz, ebenfalls Einrichtungsleiterin: „Das Thema Sucht ist immer noch von Stigmatisierung und Vorurteilen geprägt. Wir möchten Menschen dazu ermutigen, sich Hilfe zu suchen.“ Die Angebote einer Suchtberatung sind kostenlos und die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen:

Suchthilfe Aachen, Hermannstr. 14, 52062 Aachen, Tel.: 0241/41356128, www.suchthilfe-aachen.de
offene Sprechstunden: dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr

Julia Pirwitz

Ansprechpartnerin

Julia Pirwitz

Einrichtungsleitung Beratung, Behandlung

Telefon: 0241-41356118

E-Mail: j.pirwitz@caritas-aachen.de

René Fischer

Ansprechpartner

René Fischer

Einrichtungsleitung Beratung, Behandlung

Telefon: 0241-41356123

Mobil: 0172-2480018

E-Mail: r.fischer@caritas-aachen.de

Marie Gurr

Ansprechpartnerin

Marie Gurr

Einrichtungsleitung Feuervogel

Telefon: 0241-41356151

E-Mail: m.gurr@caritas-aachen.de