„All you need is…“: Präventions-Theaterstück
veröffentlicht am 09.10.2023
„Ich bin’s wieder, eure Mimi!“ quietscht Michaela alias Carina Krämer durchs Smartphone ihrer rasant wachsenden Community entgegen. Jakob, der gerne Influencer Jake wäre (Schauspieler Dennis Hamann), hat weniger Talent und weniger Erfolg. Hängen bleiben beide nur an einem: der E-Zigarette.
„All you need is…“ heißt das Präventionsstück, dass das DasDa-Theater in Kooperation mit der Suchthilfe Aachen und dem Förderkreis des Tumorzentrums Aachen für Schulklassen geschaffen hat. Es richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Sekundarstufe 1 in Aachen und der Städteregion.
Über 130 Buchungen hat das Stück bereits. Intendant und Regisseur Tom Hirtz geht davon aus, dass es viele Jahre im Programm des DasDa bleiben kann. „Die Schülerinnen und Schüler wachsen ja nach“, sagt er und ergänzt: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir das Stück regelmäßig aktualisieren müssen.“ Die Jugendsprache sei schnelllebig, schon die Probeläufe mit jungem Testpublikum aus der DasDa-Familie habe gezeigt, dass manche Begriffe bereits wieder total out waren und ersetzt werden mussten, bevor überhaupt die Premiere stattfand.
Die Botschaft des Stückes lautet Aufklärung. Über die Marketing-Strategien der Tabakindustrie, die ihre E-Produkte – zunächst nikotinfrei – über Youtuber und Influencer bei einem sehr jungen Publikum platziert.
Das DasDa-Theater geht mit dem Stück direkt in die Schulklassen. In diesem vertrauten Umfeld wird es eingebettet in eine Vor- und Nachbereitung mit den Kindern. Die Lehrer erhalten entsprechendes Begleitmaterial, und das Ensemble steht im Anschluss an die Aufführung für eine Gesprächsrunde mit der Klasse zur Verfügung. Dabei wird thematisiert, was die Kinder gesehen und wie sie es erlebt haben. Ziel ist es, dass sie über den Austausch von eigenen Erfahrungen und Inhalten des Stücks eine eigene Haltung zur Nutzung von E-Zigaretten und anderer so genannter Modeprodukte der Tabakindustrie entwickeln.
Mimi reicht der quietschbunte Aroma-Pen schnell nicht mehr. Wenn die Smartphone-Kamera aus ist, das nächste Werbe-Video für die E-Zigaretten online, greift sie zur konventionellen Zigarette, zieht sich die rund 5400 Schadstoffe mit jedem Zug tief in die Lunge und betäubt für einen Moment den Stress, den Druck, die Angst, dass in ihrem Leben einiges außer Kontrolle gerät.
Der Förderkreis des Tumorzentrums hat die Finanzierung des Stücks aus Spendenmitteln gewährleistet. Die Suchthilfe Aachen stand mit fachlichen Infos beratend zur Seite.