Digitale Fortbildung „Leben hat Gewicht“

veröffentlicht am 05.07.2021

Seit vielen Jahren bieten wir Multiplikatoren die Fortbildungsreihe „Leben hat Gewicht“ an und stellen hier das von uns verfasste gleichnamige Manual zur Beratung und Therapie von essgestörten Mädchen und Frauen vor. Denn Unabhängig von ihrem realen Gewicht fühlen sich viele junge Mädchen und Frauen unwohl in ihrer Haut. Manche rutschen in den Teufelskreis der Essstörung. Unterernährung, Ess-/Brechattacken betäuben das Empfinden, machen den Alltag vermeintlich leichter.

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Fortbildung erstmalig digital statt. Die teilnehmenden Fachkräfte, die im ambulanten oder stationären Bereich mit essgestörten Mädchen und Frauen arbeiten, kamen daher nicht nur aus Aachen und direkter Umgebung, sondern waren verstreut in Nordrhein-Westfalen, Belgien, Baden-Württemberg und Bayern. In vier aufeinander aufbauenden digitalen Seminareinheiten lernten die Teilnehmer das Manual „Leben hat Gewicht“ mit den darin beschriebenen Methoden praktisch kennen.

Im Seminartag I ging es um die Grundlagen, wie Diagnostik, Krankheitsentstehung und eigene Haltung. Beim Seminartag II wurden Methoden zur Förderung der Krankheitseinsicht, der Veränderungsmotivation sowie zur Verhaltensänderungen anhand von Fallbeispielen erprobt. Im Seminar III  wurden Übungen zum Aufbau einer ressourcenorientierten Freizeitgestaltung mit Menschen mit Essstörungen vorgestellt. Es ging u.a. darum, die Essstörung als Bewältigungsversuch zu erkennen und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln. U.a. das soziale Netz, Visualisierungen und Übungen zum Umgang mit unangenehmen Gefühlen, machten den zweiten Tag komplett. Im Seminar IV lag der Schwerpunkt auf Essstörung und Identität. Neben Inneren Anteilen, Ressourcenaktivierung und die Säulen der Identität, ging es am dritten Tag auch um das Thema Achtsamkeit. Alles Erlernte wurde in interaktiven Übungen zusammengefasst und Liegengebliebenes aufgearbeitet.

Auch wenn die digitale Variante des Seminars zunächst ein Experiment war, gab es schnell ein positives Feedback von Teilnehmenden und Referentinnen gleichermaßen, sodass wir uns auch nach der Pandemie eine digitale Fortführung vorstellen können. Das sagten die Teilnehmerinnen:

  • „Total super, wie interaktiv die Fortbildung trotz des Online-Formats gestaltet war.“
  • „Es hat mir super gut gefallen. Ihr habt wertschätzend und kompetent Wissen vermittelt, Austausch und Üben ermöglicht. Danke dafür!“
  • „Ich fand die Fortbildung super. Sehr abwechslungsreich und praxisnah. Informativ und methodenreich.“
  • „Interessante Tools vorgestellt. Die Tatsache, dass die vier  Vormittage auf rund 3-4 Wochen aufgeteilt waren, war ebenfalls angenehm, so konnten die Infos sacken und integriert werden, anstatt dass eine Überladung an Infos stattfand. Sehr komplexes Thema.“
  • „Schön, dass die Forbildung so lebendig in die Methoden eingeführt hat und wie so viel probiert haben. Dadurch war es sehr kurzweilig und hat Lust gemacht auf die konkrete Arbeit. Beeindruckend mit welcher Souveränität Ihr euch der Onlinemethoden bedient habt.“

 

 „Leben hat Gewicht“-Gruppe der Suchthilfe Aachen:
In insgesamt 24 überarbeiteten Einheiten geht es inhaltlich vor allem um den Austausch mit Gleichgesinnten, die Entwicklung einer selbstbewussten, weiblichen Identität und die Verbesserung der Körperwahrnehmung. Mit der Unterstützung  sowohl der Beraterinnen als auch der Gruppe werden Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Stress, Konflikten und anderen Belastungen entwickelt, um das gestörte Essverhalten schrittweise zu reduzieren und langfristig ein gesundes, ausgewogenes Leben zu leben.
Interessierte, die an der Gruppe teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Saskia Engelhardt, Fachstelle für Essstörungen, Tel.: 0241/4135610, engelhardt@suchthilfe-aachen.de

 

Saskia Engelhardt

Ansprechpartnerin

Saskia Engelhardt

Telefon: 0241-4135610

E-Mail: s.engelhardt@caritas-aachen.de

Kristina Staffel

Ansprechpartnerin

Kristina Staffel

Telefon: 0241-41356128

E-Mail: k.staffel@caritas-aachen.de