Aktion „Wunschbaum“ des Luisenhospitals – Geschenke für Kinder suchtkranker Eltern
veröffentlicht am 14.12.2020
Während sich viele von uns bereits jetzt auf eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie freuen, verbinden Kinder suchterkrankter Eltern Weihnachten häufig mit Kummer und Einsamkeit. Insbesondere in Corona–Zeiten ist es wichtig, diese Kinder nicht aus dem Blick zu verlieren.
Bereits zum sechsten Mal unterstützt das Luisenhospital daher die Einrichtung „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ der Suchthilfe Aachen mit einem Wunschbaum. In diesem Jahr türmten sich wieder über 170 Geschenke im Luisenhospital unter dem Weihnachtsbaum, die nun an betroffene Kinder in der Stadt und StädteRegion Aachen verteilt werden. Mitarbeiter, Patienten und Besucher haben die Wünsche erfüllt und werden damit sicher ein Strahlen in die Kinderaugen zaubern. „Ich finde es gut, dass wir mit der Wunschbaumaktion die benachteiligten Kinder in der unmittelbaren Umgebung unterstützen können“, freut sich Ralf Wenzel, Vorstandsvorsitzender des Luisenhospitals, über das Engagement.
„In Aachen leben rund 6.000 Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien. Wir sind begeistert von der Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken und der guten Organisation in den letzten Jahren“, freut sich Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen, die das Projekt begleitet. Die Entwicklung von Schutzfaktoren gegen Sucht ist eines der Ziele des „Feuervogels“. Dazu gehört, dass die Kinder, die von Feuervogel betreut werden, einfach mal Kind sein können.
Die Wünsche der ein- bis siebzehnjährigen Kinder und Jugendlichen sind vielfältig: Bastelpappe, Gutscheine für den Tierpark, Einhorn-Kuscheltiere oder Schienbeinschoner für das Fußballtraining. „Alle diese Wünsche werden erfüllt und rechtzeitig vor dem Fest durch die Suchthilfe an die Familien verteilt“, versichert Nicole Kuckartz-Cremer, Leitung der Unternehmenskommunikation. „Auch die Wünsche, die nicht erfüllt wurden, werden durch Spendengelder realisiert“, ergänzt Dr. Kirstin von Trotha, Vorstandsreferentin und Organisatorin des Projektes.
„Es ist wunderbar zu sehen, wie glücklich die Kinder über die Geschenke sind. Ich freue mich jedes Jahr auf diese Momente“, berichtet der Einrichtungsleiter des Feuervogels, Matthias Schreiber, aus der Erfahrung. „Der Anblick der vielen Geschenke, wunderschön verpackt und mit liebevollen Zeilen auf den Grußkarten, lässt uns spüren, wie viel Mühe und gute Wünsche mit den Päckchen verbunden sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das ermöglichen.“
Wer den Feuervogel unterstützen möchte, kann gerne spenden:
Caritas Aachen
Sparkasse Aachen, IBAN: DE60 3905 0000 0000 0070 70, BIC: AACSDE33
Spendenzweck „Wunschbaum Luisenhospital“