Mit Rätselspaß die Suchthilfe Aachen kennenlernen

veröffentlicht am 05.10.2020

Als Ergänzung zu unseren Klassenbesuchen im Rahmen der Suchtpräventionsreihe „Check it!“ bieten unsere Kollegen der Fachstelle für Suchtprävention nun auch eine digitale Ralley an. Diese wird mit Hilfe der kostenlosen App Actionbound auf dem Smartphone oder Tablett gespielt. Zielgruppe sind hauptsächlich Schüler in der 8. Jahrgangsstufe, aber auch andere Rätselfüchse sind herzlich eingeladen, die Aufgabe zu lösen. Denn die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Ermittlers, der dabei hilft, einen (fiktiven) Fall zu lösen:

In unseren Einrichtungen wurde eingebrochen. Es stellt sich heraus, dass ein windiger Journalist vermutet, dass ein bekannter Sänger eine Suchtproblematik entwickelt hat und Unterstützung bei der Suchthilfe sucht. Er bricht ein, um die Akten zu klauen und einen reißerischen Artikel daraus zu verfassen. Doch diese Rechnung geht nicht auf, da Schweigepflicht und Datenschutz wichtige Grundvoraussetzungen in der Suchtarbeit sind. Wie konnte der Einbrecher in das Gebäude gelangen? Wo war der Einbrecher alles? Welche Spuren hat er hinterlassen? Wird der Täter gefasst?

Durch das Lösen interaktiver Rätseln, wie man sie aus Escape Rooms kennt, folgen die Spieler digital den Spuren des Täters, die sie durch unsere Einrichtungen „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ und der Jugend- und Drogenberatungsstelle führen. Spielerisch werden so Themen wie die Schweigepflicht behandelt, unsere Räumlichkeiten gezeigt und Hemmschwellen abgebaut.

Der Bound kann überall gespielt werden – ob in einem Jugendtreff, in der Schule oder zu Hause. Die Spieler brauchen nur eine Internetverbindung, um sich die App Actionbound und das „Online Check it! Game“ mit Hilfe dieser Anleitung und eines QR-Codes herunterzuladen. Die Spieler sollten mindestens 14 Jahre alt sein.

Weitere Informationen zu unserem „Online Check it! Game“ und anderen Projekten der schulischen Suchtprävention erhalten Sie bei:
Suchthilfe Aachen, Fachstelle für Suchtprävention, Saskia Engelhardt
Hermannstraße 14, 52062 Aachen; engelhardt@suchthilfe-aachen.de; 0241/4135610

Photo by Marten Newhall on UnsplashPhoto by Marten Newhall on Unsplash
Saskia Engelhardt

Ansprechpartnerin

Saskia Engelhardt

Telefon: 0241-4135610

E-Mail: s.engelhardt@caritas-aachen.de