TV-Tipp: Nur Haut und Knochen –Wenn Männer magersüchtig sind
veröffentlicht am 21.01.2020
Im Rahmen der Sendereihe 37 Grad zeigt das ZDF am 21. Januar 2020 um 22:15 Uhr den Beitrag „Nur Haut und Knochen – wenn Männer magersüchtig sind“. Essstörungen gelten als Frauenkrankheit. Doch mindestens jeder zehnte Betroffene ist ein Mann – so wie Elija (19) und Markus (32), die endlich frei werden wollen von ihrer Magersucht.
Elija aus der Nähe von Siegen war 16, als er Instagram und YouTube für sich entdeckte. Heute weiß er, dass die Fotos und Videos einIdealbild entworfen haben, das für ihn als sportlichen, aber kräftig gebauten Jungen eigentlich nicht zu erreichen war: „Ich hatte vorher kein Schönheitsideal von Männern oder Jungen. Das fing erst an, sich zu entwickeln. Und für mich war es dann ‚muskulösund dünn‘. “
Meist bricht die Magersucht in der Pubertät aus, aber auch Erwachsene erkranken. Markus war 26, als es mit dem gefährlichen Hungern losging. Er studierte Lehramt, als er mit Ausdauersport begann, um muskulöser auszusehen. Parallel dazu wollte er sich gesünder ernähren. Was als Hobby begann, wurde in kürzester Zeit zu einem Zwang. Er konnte nicht mehr aufhören zu hungern, zu joggen. Alles drehte sich nur ums Nichtessen.
„Die Wahrnehmung von Essstörungen ist einfach sehr stark immer noch mit Essen verbunden, mit Körper, mit natürlich dem Schönheitsideal. Und das sind alles wichtige Faktoren, sage ich, aber es ist eben nur so die Spitze des Eisbergs. Ich glaube schon, dass es einfach zeigt, dass der Druck extrem groß ist, dass der Leistungsdruck extrem groß ist, wir müssen uns darum kümmern, dass wir diebesten, schönsten, tollsten, perfektesten Leute sind. Alle haben so starke auch Selbstzweifel, es ist niemand sich selbst irgendwie gut genug.“
37 Grad: „Nur Haut und Knochen – wenn Männer magersüchtig sind“
21. Januar 2020 um 22:15 Uhr
Detaillierte Informationen liefert dieser Begleittext der Fernsehjournalistin Caroline Haertel