Aktionswoche Alkohol: Schwerpunkt Sucht am Arbeitsplatz
veröffentlicht am 02.05.2019
Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen ruft alle zwei Jahre zur Aktionswoche Alkohol auf. In diesem Jahr findet diese bereits zum 7. Mal vom 18. bis 26. Mai unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ statt. Schwerpunktthema ist „Alkohol am Arbeitsplatz“.
Daher möchten wir Ihnen als Fachstelle für Betriebliche Suchtprävention die Möglichkeit geben, sich für Ihr Unternehmen in unseren Aktionswochen-Newsletter einzutragen. So erhalten Sie im Aktionszeitraum täglich morgens einen Impuls zum Thema Alkohol von uns, den Sie in Ihr Intranet stellen, an Ihre Mitarbeiter versenden oder ans schwarze Brett hängen können.
Denn wussten Sie, dass…
- 10 Prozent aller Beschäftigten – von der Geschäftsführung bis zur Aushilfskraft – aus gesundheitlicher Sicht zu viel trinken?
- 5 Prozent von diesen Personen riskant trinken und
- weitere 5 Prozent alkoholabhängig sind?
- alkoholabhängige Mitarbeiter im Vergleich zu nichtabhängigen Kollegen 2,5-mal so oft im Jahr fehlen?
Der Konsum von Alkohol hat unmittelbare Folgen für die Arbeitswelt: Es leidet nicht nur die Arbeitssicherheit, sondern die Arbeitsqualität und häufig auch das Betriebsklima. Alkohol gehört daher nicht an den Arbeitsplatz. Die Aktionswoche 2019 wirbt für einen alkoholfreien Arbeitsplatz sowie genussvollen Konsum in der Freizeit.
Gerne bieten wir Ihnen mit unseren Impulsen die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern – ohne großen Aufwand – eine niedrigschwellige Maßnahme der Alkoholprävention im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung anzubieten und sich an der Aktionswoche Alkohol zu beteiligen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, benachrichtigen sie uns bitte bis Freitag, den 13.05.2019 unter mit E-Mail an michel@suchthilfe-aachen.de.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Anliegen bezüglich der betrieblichen Suchtprävention. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.