Vergessenen Kindern eine Stimme geben – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern

veröffentlicht am 11.02.2019

Unter dem Motto „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ findet vom 10. bis 16. Februar die deutschlandweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Daran beteiligt sich auch das Angebot „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ der Suchthilfe Aachen. Am Dienstag, den 12.02.2019 zeigt die Suchthilfe Aachen gemeinsam mit dem Apollo Kino um 20 Uhr den Film „Schloss aus Glas“ des Regisseurs Destin Daniel Cretton. Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman von Jeanette Walls. Buch und Film erzählen die Geschichte ihrer schweren Kindheit mit drei Geschwistern, einer kreativen, aber impulsiven Mutter und ihrem alkoholkranken Vater (FSK: 12 Jahre). Im Anschluss stehen die Mitarbeitenden von „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ für Fragen und einen fachlichen sowie persönlichen Austausch zur Verfügung. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Apollo Kino und der Suchthilfe Aachen (Hermannstr. 14, Tel.: 0241/41356128, suchtberatung@suchthilfe-aachen.de) sowie an der Abendkasse.

Feuervogel feiert zehnten Geburtstag
Mit der Kinovorstellung beginnt ein vielfältiges Jahresprogramm rund um das Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“. Denn das Angebot „Feuervogel“ feiert seinen zehnten Geburtstag. Was 2009 mit einem dreijährigen Modellprojekt startete, ist heute aus dem Portfolio der Suchthilfe Aachen nicht mehr wegzudenken. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Hilfen über diese zehn Jahre lang aufrechterhalten und ausbauen konnten“, freut sich Marie Gurr, Einrichtungsleiterin. „Denn dass der Feuervogel dieses Alter je erreichen wird, war nicht immer absehbar.“ Nach dem Projektzeitraum liefen die finanziellen Mittel aus und eine Schließung drohte. „Durch die Unterstützung vieler großzügiger, treuer Firmen- und Privatspender sowie kreativer Spendenaktionen können wir weiter den betroffenen Mädchen und Jungen zur Seite stehen. Dafür sind wir sehr dankbar“, ergänzt Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. Darüber hinaus wird das Gruppenangebot seit sechs Jahren, die Einzelfallhilfen seit über einem Jahr regelfinanziert durch die Jugendämter in der Stadt und StädteRegion Aachen.
Das Jubiläumsjahr wird nun gebührend gefeiert – u.a. mit einer Fachtagung, einem Sommerfest sowie fachlichen Austauschtreffen. Das Veranstaltungsprogramm der Suchthilfe Aachen steht auf der Webseite www.suchthilfe-aachen.de unter „Aktuelles“ zur Verfügung.

Weitere Informationen
Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern, Monheimsallee 71, 52062 Aachen
Kontakt: Marie Gurr, Tel.: 0241/41360840, gurr@suchthilfe-aachen.de
Webauftritte: www.suchthilfe-aachen.de, www.facebook.com/feuervogelac, www.instagram.com/feuervogelac
Spendenkonto: Suchthilfe Aachen/Caritasverband, IBAN: DE60 3905 0000 0000 0070 70, BIC: AACSDE33, Spendenzweck „Feuervogel“