Nachtrag zur Fortbildung Identitätsstärkung mit erlebnisorientierten Methoden

veröffentlicht am 24.09.2018

Am Mittwoch, den 05.09.2018 hat die Fortbildung „Identitätsstärkung mit erlebnisorientierten Methoden“ mit der Referentin Ruth Schwalbach, Suchttherapeutin in der Suchthilfe Aachen stattgefunden. Zweiundzwanzig Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen nahmen an dieser Fortbildung aktiv teil.

Es wurden Methoden vorgestellt, die in der Beratung und Therapie zur Psychoedukation über Identität und zur Stärkung der Identitätsentwicklung genutzt werden können. Krankheiten, kritische Lebensereignisse und schwierige Anpassungsprozesse in einer komplexen Umwelt führen bei vielen Menschen zu Identitätsproblemen. Teil dieser Fortbildung war, diese Umbrüche, Krankheiten und Krisen zu nutzen, um die Identitätsentwicklung anzustoßen.  Die Teilnehmer haben Übungen kennen gelernt, die sie in der Arbeit einsetzen können, um Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz bei ihren Klienten zu fördern, Ressourcen zu entdecken und diese nutzbar zu machen sowie neue Denkweisen zu aktivieren. Ziel bei diesen Übungen war, die Förderung von Impulsen für gesundheitsfördernde Entwicklungsprozesse sowie die Selbstwertstabilisierung.

Da die Übungen  von den Teilnehmern in Paaren direkt ausüprobiert wurden, war die Fortbildung aktiv und belebend.