Einsegnung der neuen Räume in der Monheimsallee 71

veröffentlicht am 23.04.2018

In der Monheimsallee 71 haben verschiedene Einrichtungen der Caritas ein neues zu Hause gefunden. Auch das Angebot „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“  der Suchthilfe Aachen ist dort hingezogen und bereits seit September 2017 aktiv.

Und obwohl die Kinder zu Beginn nicht besonders angetan waren, mit dem „Feuervogel“ umzuziehen, haben sie von Beginn an diese Räume zu ihrem zweiten Zuhause gemacht. Das sieht man daran, dass sie sich wohlfühlen, so wohl, dass sie ihre Schultasche in die Ecke werfen, wenn sie reinkommen,  ihre Schuhe ausziehen, fragen, wann es was zu essen gibt und sich gemütlich auf dem Sofa lümmeln…

Denn das „echte“ Zuhause unserer Feuervögelchen ist oft turbulent und von großer Sorge und Angst geprägt. Dabei ist es so wichtig, dass diese Kinder ein Zuhause haben, in dem sie sich entwickeln und groß werden können. Mit „Feuervogel“ geben wir ihnen genau diesen Ort, damit sie gesund aufwachsen können. Manchmal muss dafür auch das Zuhause wechseln. Für viele der Feuervögelchen sind Oma und Opa das Zuhause. Oder eine Pflegefamilie. Oder ein Kinderheim.

Wir freuen uns, dass sich die Kinder in unseren neuen Räumlichkeiten wie Zuhause fühlen können und sind glücklich darüber, dass der „Zauber“ des Feuervogels in der Heinrichsallee auch mit in die Monheimsallee umgezogen ist und hier weiter verweilen darf.