World Happiness Report 2018 erschienen

veröffentlicht am 15.03.2018

Am 20. März ist der Weltglückstag. Rund um dieses Datum erscheint jedes Jahr der World Happiness Report, in dem es ein Ranking der glücklichsten Länder gibt. Demnach sind die Skandinavier die glücklichsten Menschen – schließlich belegen sie die ersten Plätze:

  1. Finnland
  2. Norwegen
  3. Dänemark
  4. Island
  5. Schweiz
  6. Niederlande
  7. Kanada
  8. Neuseeland
  9. Schweden
  10. Australien

Österreich belegt Platz 12, Deutschland Platz 15. Damit sind wir seit dem letzten Jahr um einen Platz gestiegen. Dagegen mussten die USA vier Plätze einbüßen. Schlusslichter sind hauptsächlich afrikanische Länder wie Jemen, Tansania, Südsudan, Zentralafrikanische Republik und Burundi auf dem letzten Platz.

Diesmal wurden 156 Länder miteinander verglichen. Kriterien für Glück waren u.a. Wohlstand, bzw. die gerechte Verteilung des Wohlstandes eines Landes, Großherzigkeit, Vertrauen, soziale Gemeinschaft und Unterstützung, Lebenserwartung, persönlich wahrgenommene Korruption und die Freiheit, wichtige Dinge im Leben selbst entscheiden zu können. Erstmalig wurde auch nach der Zufriedenheit der Einwanderer gefragt. Auch da gewinnt Finnland. denn eines wird im Report ganz klar: Je zufriedener die Einheimischen sind, umso glücklicher sind auch die Zuwanderer. Ganz entscheidend ist demnach, dass Migranten gesellschaftlich akzeptiert werden. Je weniger Leute etwas gegen ausländische Nachbarn haben oder dagegen, dass ein Ausländer in die Familie einheiratet, desto größer das Glück – auf beiden Seiten.

 Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29870330 ©2018,
Quellen: www.utopia.de, abgerufen am 15.03.2018

 

Foto: Aleksandr Eremin/ Unsplash