Presseinfo: Veranstaltungsreihe: Männersüchte – Frauensüchte; was ist anders?

veröffentlicht am 16.01.2018

„Sucht hat immer eine Geschichte“ so lautet eine Kampagne der Suchtvorbeugung in Nordrhein-Westfalen. Und diese Geschichte ist meist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Denn Suchterkrankungen weisen bei Frauen und Männern neben Gemeinsamkeiten auch viele Unterschiede in Bezug auf Ursachen, Ausprägungen und Verläufen auf. „Frauen neigen in der Tendenz eher zu ‚leiseren‘ Suchtmitteln, fallen beispielsweise mit einem Medikamentenkonsum oder einer Essstörung lange Zeit nicht auf. Dagegen sind Männer eher von der Sucht nach Alkohol und illegalen Drogen oder vom pathologischen Glücksspiel betroffen“, weiß Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen.

In der Veranstaltungsreihe „Männersüchte – Frauensüchte; Was ist anders? – Ursachen, Verläufe und Auswirkungen von Suchterkrankungen“ werden neben den medizinischen und gesellschaftlichen Aspekten von Suchterkrankungen auch die Möglichkeiten und Arbeitsweisen der gendersensiblen Suchtarbeit beleuchtet. Im Fokus stehen dabei am Mittwoch, den 17. Januar die Themen „Online(Spiel)Sucht“, am Mittwoch, den 24. Januar „Alkohol“ sowie am Mittwoch 31. Januar „Essstörungen“. Ergebnisse der aktuellen Forschung sowie praktischen Erfahrungen lokaler Institutionen werden vorgestellt. Die Veranstaltungen finden jeweils statt von 18 bis 20 Uhr im Seminarraum der Uniklinik RWTH, C-Flur, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind die Suchthilfe Aachen, die AG Gender Medizin der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen sowie die Betriebliche Sozialberatung der RWTH Aachen.

Spielsucht und krankhafter Internetgebrauch
Der Fokus der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 17. Januar von 18 bis 20 Uhr liegt auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von glücksspielsüchtigen und internetabhängigen Frauen und Männern. Frauen sind hier zwar seltener betroffen, häufig dann aber deutlich höher belastet. Hauptreferentin des Abends ist Frau Dr. med. Monika Vogelsang, Chefärztin der Median Klinik Münchwies. Daneben kommen Matthias Soppe (Suchthilfe Aachen) und Jörg Seigies (Betriebliche Sozialberatung der RWTH Aachen) zu Wort. Eingeladen sind Fachleute und Interesseierte gleichermaßen.

Mittwoch, 17.01.2018, 18 – 20 Uhr
Mittwoch, 24.01.2018, 18 – 20 Uhr
Mittwoch, 31.01.2018, 18 – 20 Uhr
Ort: Seminarraum der Uniklinik RWTH, C-Flur, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen