Nachtrag zum Austauschtreffen Suchtprävention

veröffentlicht am 14.11.2017

Gestern fand das Austauschtreffen für an suchtpräventiven Themen Interessierte statt. Die Teilnehmenden hatten sich beim letzten Treffen das Thema „soziale Kompetenzen und Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen“ gewünscht, was wir nun gerne aufgegriffen haben.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir mit einem Speeddating zu folgenden Fragen begonnen:

  • Welche sozialen Kompetenzen erscheinen Ihnen besonders wichtig, um Kinder stark zu machen und einer Sucht vorzubeugen?
  • Wie gestärkt und geschützt erscheint Ihnen Ihre Zielgruppe?
  • Welche Maßnahmen führt Ihre Institution durch, um soziale Kompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern?
  • Welche Fragen oder Diskussionspunkte bringen Sie für das heutige Thema mit?

Im Anschluss hielt die Suchtpräventionsfachkraft, Yvonne Michel, einen theoretischen Input zum Thema „Von Resilienz und anderen sozialen Kompetenzen – Was Kinder und Jugendliche brauchen, um stark zu werden“. Der Vortrag steht hier zum Nachlesen bereit. Es schloss sich eine Diskussion an, mit der Frage, wie soziale Kompetenzen und Resilienz im pädagogischen Alltag umgesetzt und trainiert werden könnte. Verschiedene Methoden, Haltungen und Ideen wurden dazu angesprochen. Eine Methode zum Perspektivwechsel mit verschiedenen Brillen und Aufträgen wurde auch mal angespielt. Die Methodenbeschreibung dazu finden Sie hier.