Broschüre zum Thema Kinder suchtkranker Eltern

veröffentlicht am 08.10.2017

Luis und Alina schreiben Tagebuch, denn ihr Vater trinkt. Das bestimmt den Familienalltag. Den Tagebüchern vertrauen sie ihre Gedanken und Wünsche an. Immer müssen sie Rücksicht nehmen. Auf den Vater. Auf die Mutter, die gern mehr machen möchte, als sie kann. Versprechungen werden nicht eingehalten…

Mit der Broschüre „Luis und Alina“ wird das Familienleben 10- bis 15-jähriger Kinder aus suchtbelasteten Familien thematisiert. Sie ist zur Weitergabe an Kinder Suchtkranker gedacht. Das Begleitheft zur Broschüre „Luis und Alina“ vermittelt Fachkräften und Ehrenamtlichen im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen sowie Angehörigen die besonderen Probleme Kinder Suchtkranker. Auch finden sich Hinweise zur Kontakt- und Gesprächsaufnahme – und deren Grenzen.

Beide Publikationen können Sie bei der DHS kostenfrei, auch in größerer Stückzahl, unter http://www.dhs.de/informationsmaterial/bestellung bestellen. Unter http://www.dhs.de/informationsmaterial/broschueren-und-faltblaetter.html stehen beide Broschüren zum Download bereit.

Quelle: DHS-Newsletter

Foto: Sandy Millar/ Unsplash