Voller Erfolg beim ersten Designmarkt am Kaiserplatz

veröffentlicht am 29.09.2017

Das niedrigschwellige Kontaktzentrum der Suchthilfe „Troddwar“ lud am 22.09.2017 zum ersten TRODDWAR | 1m²arkt ein. Das Troddwar war in den letzten Jahren bemüht, seine Türen für kreative und kunstschaffende Bürger der Stadt Aachen zu öffnen. Mit Veranstaltungen wie dem Poetryslam „Kaiserslam“ und der Jörg Böckem-Lesung „Lass mich die Nacht überleben“ schuf das Team des Troddwars Orte der Begegnung für Jedermann. Klienten der Suchthilfe, Interessierte Anwohner und Bürger ohne Berührungspunkte zum Suchthilfesystem trafen sich und verbrachten gemeinsam unbeschwerte Stunden ohne Vorurteile und gesellschaftliche Barrieren.
Am 22.09.2017 war es Zeit eine neue Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Der TRODDWAR | 1m²arkt war ein Nachtmarkt für regionale Designer, Künstler und Kreative. Den Ausstellern wurde ein ca. 1m² großer Tisch als Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt. Diesen Raum durften die Designer mit ihren Exponaten selbst gestalten. Mit 16 Austellern war der 1m²arkt komplett ausgebucht.

Es wurden unter anderem T-Shirts, Grafiken, Jutebeutel, Schmuck und Taschen angeboten. Das Koch-Team „Mof Mof“ zauberte aus seinem Kochwagen „Liquid Cheeseburger-Suppe“, „Pumpkin-Gin-Suppe“, „Hummus-Chicken-Sandwich“ und hausgemachte Currywurst. Für die musikalische Untermalung sorgte Djane „Chew Chew“ und verwöhnte die Ohren mit Funk über Rap und House Musik.
Mit ca. 350 Besuchern war der 1m²arkt ein riesen Erfolg. Die Besucher standen bis tief in die Nacht vor der Einrichtung und ließen den Kaiserplatz in einem warmen Licht erstrahlen. Mit Hilfe der tollen neuen Freunde des Troddwars werden hoffentlich noch viele Jahre und 1m²ärkte folgen. So zumindest war der Wunsch aller Besucher.