Wenn Spielen zum Problem wird – Suchthilfe Aachen beteiligt sich am bundesweiten ‚Aktionstag Glücksspielsucht‘
veröffentlicht am 18.09.2017
Anlässlich des deutschlandweiten „Aktionstag Glückspielsucht“ am 27. September 2017 beteiligt sich die Suchthilfe Aachen mit der Fortbildung „Spielen ist nicht gleich spielen“. Im Rahmen der Schulung für Multiplikatoren von 14 bis 17 Uhr wird einerseits die problematische Nutzung von Automatenspiel, Poker und Sportwetten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen thematisiert. Andererseits werden Unterschiede zu Internetspielen erläutert. Die Fortbildungsgebühr beträgt 25 Euro. Es sind noch Plätze frei, Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 21. September 2017.
Spielen ist nicht gleich spielen
„Immer wieder werden wir gefragt, ob Glücksspielsucht und Internetsucht nicht ein und dasselbe sind“, erklärt Kristina Latz, Suchttherapeutin bei der Suchthilfe Aachen. „In der Fortbildung wollen wir daher auf Gemeinsamkeiten zum Beispiel im Bereich der Suchtkriterien, aber vor allem auf die Unterschiede hinweisen.“ Während beim Glücksspiel der Zufall über einen möglichen Gewinn entscheidet und der finanzielle Verlust zum Problem wird, geht es bei der PC- und Onlinesucht um Internetspiele, Unterhaltung, Kommunikation und das ziellose Surfen. Hier wird meistens die Zeit zum Problem, die für Medien eingesetzt wird und nicht mehr für Schule, Studium, Arbeit oder Familie – kurz für den Alltag.
Beratung und Behandlung
Für beide Krankheitsbilder hält die Suchthilfe Aachen Beratungs- und Behandlungsangebote in der Suchtberatung, Hermannstraße 14 in Aachen bereit. Betroffene und Angehörige können sich im Rahmen der offenen Sprechstunden zweimal wöchentlich informieren. „Hier schauen wir gemeinsam, ob und welche Sucht vorliegt oder ob die Gefahr besteht, dass sich eine entwickelt. Daneben stellen wir unsere Angebote im Bereich der Beratung, Förderung der Motivation und ambulanten Therapie vor. Bei Bedarf können wir auch in stationäre Einrichtungen vermitteln“, so Kristina Latz. Die offenen Sprechstunden finden montags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Die Hilfe ist kostenlos, die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.
Aktionstag Glücksspielsucht, 27.9.2017
14 bis 17 Uhr: Schulung „Spielen ist nicht gleich spielen“, Hermannstr. 14, 52062 Aachen, Anmeldung: Tel.: 0241/41356-128, mailat@suchthilfe-aachen.de, Anmeldeschluss: 21.09.2017, Kosten: 25 Euro