Presseinfo: Aus Gold mach Geld

veröffentlicht am 19.07.2017

Lions Club Aachen Auqisgranum spendet 10.000 Euro für Kinder suchtkranker Eltern

In rund 100 Zahnarztpraxen in der StädteRegion Aachen können Patienten ihre alten Zahnfüllungen, Kronen und Brücken abgeben. Dieses Altgold tauscht der Lions Club Aachen Aquisgranum und spendet den Erlös seit vielen Jahren einem guten Zweck. Spenden werden aber auch im Rahmen vieler anderer Aktionen, wie z.B. bei Benefizkonzerten gesammelt und sozialen Projekten für benachteiligte Kinder im Raum Aachen zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns, erneut das Angebot ‚Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern‘ der Suchthilfe Aachen unterstützen zu können. Diesmal sogar mit 10.000 Euro“, erklärt Andreas Petzold, Schatzmeister beim Lions Club Aachen Aquisgranum. „Mit unserem Beitrag möchten wir die Chancen auf ein gesundes, zufriedenes Leben der Kinder verbessern, die es aus unterschiedlichen Gründen schwer haben“, ergänzt Dr. Herbert Pichler, Beauftragter für die Zahngoldsammlung.

Wenn Eltern suchtkrank sind, leiden auch die Kinder
Schätzungsweise jedes sechste Kind unter 18 Jahren lebt in Deutschland mit Substanz abhängigen Eltern zusammen. Die weitaus meisten dieser Jungen und Mädchen (ca. 2,65 Millionen) sind mit der Alkoholkrankheit eines oder sogar beider Elternteile konfrontiert. Mit drogensüchtigen Eltern leben ca. 40 bis 60.000 Kinder zusammen. „Wie viele Kinder darüber hinaus mit Eltern aufwachsen, die ein nichtstoffliches Suchtverhalten – wie beispielsweise Glücksspielsucht und Online-Sucht – oder einer suchtartigen Essstörung zeigen, kann mangels Zahlen nicht annähernd geschätzt werden“, erklärt Matthias Soppe, Mitarbeiter bei Feuervogel. In der Städteregion Aachen leben schätzungsweise 13.000 minderjährige Kinder in suchtbelasteten Familien. Für diese Kinder und Familien sind die Ansprechpartner von Feuervogel da: In wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden und zusätzlichen Freizeitangeboten können die Betroffenen etwas Abstand von den Sorgen der abhängigen Eltern nehmen und das sein, was sie sind – Kinder. „Es ist wichtig, möglichst viele betroffene Familien zu erreichen und Hemmschwellen abzubauen. Denn nur wenn es kein Tabu mehr ist, über die Sucht und die Belastungen innerhalb der Familie zu sprechen, kann sich auch etwas zum positiven verändern“, ergänzt Marie Gurr, ebenfalls Feuervogel-Mitarbeiterin. Die Feuervögelchen sind daher sehr dankbar über die erneut großzügige Spende des Lions Club Aachen Aquisgranum. „Denn dadurch können wir unsere Gruppenstunden sowie ergänzende Freizeitmaßnahmen weiter stabil anbieten und damit betroffene Kinder und Jugendlichen stärken“, freut sich Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen.
Denn Studien zeigen, dass die widrigen Umstände einer Kindheit in einer suchtkranken Familie Kinder für ihr Leben prägen können: Etwa ein Drittel von ihnen entwickelt in der Folge selbst Suchtstörungen. Damit gehören sie zu der höchsten Sucht-Risikogruppe. Ein weiteres Drittel zeigt psychische und soziale Störungen. Ein Drittel geht einigermaßen unbeschadet aus der belastenden Familiensituation hervor.

Weitere Informationen:
Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern, Marie Gurr, Heinrichsallee 33, 52062 Aachen, Tel.: 0241/41360840, gurr@suchthilfe-aachen.de
www.suchthilfe-aachen.de, www.suchthilfe-aachen.de, www.facebook.com/Feuervogel