Aktionswoche Alkohol bei Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern

veröffentlicht am 29.05.2017

Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol vom 13. bis 21. Mai 2017 gab es auch in den Gruppen der Einrichtung „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ viele unterschiedliche Aktivitäten rund um die Themen Alkohol und Sucht:

So packten wir mit unserer Jungsgruppe einen „Suchtsack“ aus. In dem Sack befinden sich lauter Dinge, die mit dem Thema Sucht zu tun haben. Die Jungs waren erstaunt, dass sich Sucht nicht nur auf Alkohol und Drogen beschränken kann.

Unsere Gruppe mit jugendlichen Mädels setzte in der Woche die Rauschbrillen auf: Brillen, die simulieren, wie man die Welt im Rausch sieht, nur halt ganz ungefährlich ohne Alkohol. Einfache Tätigkeiten wie das Aufschließen einer Türe werden so zu einer echten Herausforderung. Da es eine warme Woche war, gab es schließlich zur Abkühlung leckere alkoholfreie Cocktails nach den Rezepten der Seite http://www.null-alkohol-voll-power.de/machen/geniessbar/ .

Eine weitere Gruppe war daran interessiert, wie Alkohol überhaupt entsteht. Hier mussten wir dem Chemieunterricht etwas vorgreifen, haben das Thema aufgrund des Alters der Kinder jedoch stark vereinfacht. Für die Infos haben wir uns bei der Seite https://de.wikibooks.org/wiki/Organische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_Alkohole bedient.

Alle unsere Gruppen haben in dieser Woche an unserem Alkoholplakat mit Smiley (was könnte gut sein an Alkohol) und Weiny (was ist schlecht an Alkohol) gearbeitet. Kinder im Alter von 6-17 Jahren haben überlegt und ihre Meinungen auf die Plakate geschrieben. Da ist ganz schön was zusammengekommen, wie man auf den Fotos sehen kann. Die Kids waren sich am Ende einig: Die negativen Seiten überwiegen, vor allem dann, wenn jemand seinen Konsum nicht mehr kontrollieren kann.

Insgesamt war es eine spannende Woche, in der die Feuervögel, die durch die familiäre Suchterkrankung oft schon einiges über Alkohol wissen, neue Dinge über das Thema lernen konnten.