Heute beginnt die Fastenzeit

veröffentlicht am 01.03.2017

Am Aschermittwoch ist alles vorbei… Jedenfalls der Karneval. Und für einige Menschen beginnt damit die Fastenzeit bis Ostern. Was eigentlich einen religiösen Hintergrund hat, eignet sich doch für alle, die einmal prüfen möchten, ob sie noch „ohne“ können. Ohne Süßigkeiten zum Beispiel oder ohne Smartphone oder ohne Auto oder ohne Alkohol. Möglichkeiten zum Verzicht, zum Ausprobieren von „ohne“ oder „weniger“ gibt es sicher viele.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche  Aufklärung (BZgA) unterstützt mit der neuen Online-Fastenaktion von „Alkohol? Kenn dein Limit“ alle, die bis Ostern ihren Alkoholkonsum reduzieren oder ganz auf Alkohol verzichten wollen. Dabei setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit ihrem Alkoholkonsum auseinander. Wer sich für die Fasten-Mitmachaktion auf der Internetseite der BZgA-Alkoholpräventions-Kampagne anmeldet, kann seine alkoholfreien Tage pro Woche eintragen und markieren, ob es schwer oder leicht fällt, die Vorsätze für weniger oder null Alkohol umzusetzen. Mit Rückmeldungen motiviert das Team von „Kenn dein Limit“ die Teilnehmer jede Woche zum Durchhalten, gibt Tipps und liefert als Alternative alkoholfreie Rezepte für die Fastenzeit.

Mit dem Auftakt der BZgA-Fastenaktion am 01. März starten im Rahmen der Aktion auch die „Kenn dein Limit“-Blogger Dorothee, Dirk und Johannes ihre alkoholfreie Phase. Sie berichten wöchentlich im Blog der Aktion auf http://www.kenn-dein-limit.de über ihre Erfahrungen in der Fastenzeit ohne Alkohol zu Fragen wie „Wann fällt es schwer zu verzichten?“ oder „Wie fühlt es sich an, ohne Alkohol zu feiern?“, die sie und alle Teilnehmenden beschäftigen.

Mehr Informationen und Anmeldung zur Fastenaktion der BZgA unter:

http://www.kenn-dein-limit.de

http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/alkoholfrei-leben

http://www.facebook.com/kenndeinlimiterwachsene

http://www.twitter.com/Alkohol_Limit

Foto: Steve Halama/ Unsplash