Zeit der Geschenke: Feuervogel freut sich über 2500 Euro
veröffentlicht am 19.12.2016
Regelmäßig unterstützt das Aachener Unternehmen aixigo AG soziale Projekte in der Region. „Dabei liegen uns die schwächsten Personen unserer Bevölkerung, nämlich Kinder, besonders am Herzen“, erklärt Erich Borsch, Vorstand von aixigo das Engagement. Gemeinsam mit einem Team von Mitarbeitenden wurde das Angebot „Feuervogel“ für Kinder suchtkranker Eltern als diesjähriges Spendenprojekt ausgewählt und mit 2500 Euro gefördert.
Am Dienstag, den 13. Dezember 2016 besuchte daher Erich Borsch die Einrichtung der Suchthilfe Aachen in der Heinrichsallee, um mehr über die Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie die Hilfsmöglichkeiten zu erfahren. „In Deutschland leben rund 2,6 Millionen Kinder unter 18 Jahren mit mindestens einem alkoholabhängigen, weitere 40.000 bis 60.000 Kinder mit einem drogenabhängigen Elternteil. Allein in Aachen sind über 6700 Kinder und Jugendliche betroffen“, erläuterte Marie Gurr, Mitarbeiterin bei Feuervogel. Meist mangelt es den Kindern nicht an materieller Zuwendung. Vielmehr fehlt ihnen das Gefühl, Kind sein zu dürfen und die Erfahrung, dass sie nicht allein mit diesem Phänomen sind. „Daher ist es sehr wichtig, dass sie in altersgerechten Gruppen mit Gleichgesinnten und Experten über das Familiengeheimnis sprechen können“, führt Marie Gurr aus. Ferienfreizeiten, Exkursionen und Feste – z.B. das Feiern von Geburtstagen – runden das Angebot für die Kinder suchtkranker Eltern ab. Hier erleben sie Zuverlässigkeit, Akzeptanz, Entlastung, Austausch und positive Bestätigung. So können sie das erleben, was ‚normale‘ Kinder erleben.
Weitere Informationen:
Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern, Marie Gurr, Heinrichsallee 33, 52062 Aachen, Tel.: 0241/41360840, gurr@suchthilfe-aachen.de; www.suchthilfe-aachen.de, www.suchthilfe-aachen.de