Luisenhospital unterstützt Feuervogel – Wunschbaumaktion zugunsten Kinder suchtkranker Eltern
veröffentlicht am 13.12.2016
Bunt geschmückt, mit vielen Wünschen von Kindern aus Suchtfamilien – so stand seit Wochen ein Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Luisenhospitals. Jetzt türmen sich an die einhundertdreißig liebevoll eingepackte Päckchen darunter. Viele Besucher und Mitarbeitenden des Hauses haben sich auf den Weg gemacht, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Bereits zum dritten Mal unterstützt das Luisenhospital mit der Aktion ‚Wunschbaum’ das Angebot „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ der Suchthilfe Aachen. „Wir freuen uns, die Geschenke nun überreichen und damit die benachteiligten Kinder in der unmittelbaren Umgebung unterstützen zu können“, freut sich Dr. Kirstin von Trotha, Vorstandsreferentin im Luisenhospital über das Engagement.
Gruppengeschenke fördern Vertrauen
In Aachen leben rund 6700 Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien. Die Entwicklung von Schutzfaktoren gegen Sucht ist eines der Ziele des Feuervogels. Dazu gehört, dass die Betroffenen einfach mal Kind sein können. „Gemeinsame Aktionen, wie Weihnachtsplätzchen backen oder ein Ausflug sind hier besonders wichtig, um Vertrauen und Gemeinschaftssinn zu erfahren“, erklärt Matthias Soppe, Mitarbeiter bei Feuervogel. Besonders gerührt ist er über die vielen persönlichen Worte der Schenker. „Einige haben ihre Kontaktdaten angegeben und bieten sich als Ansprechpartner unserer Feuervögelchen an. Das ist schon besonders.“
Fast alle Wünsche erfüllt
Bücher, Kuscheltiere, Lego, Gutscheine für einen Schwimmbad- oder Tierparkbesuch… Die Wünsche der ein- bis 17-jährigen Kinder und Jugendliche sind vielfältig. „Fast alle dieser Wünsche wurden erfüllt. Nun werden sie durch unsere Mitarbeiter an die Familien verteilt, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten ankommen“, freut sich Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. „Die Geschenke, die noch nicht besorgt wurden, werden wir durch Spendengelder rechtzeitig erfüllen“, versichert sie.
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun.
Caritasverband Aachen e.V
Sparkasse Aachen
IBAN DE60 3905 0000 0000 0070 70
BIC AACSDE33
Spendenzweck: Wunschbaum Luisenhospital
www.suchthilfe-aachen.de, www.suchthilfe-aachen.de