Tipp für Samstag, 17.12.2016: Benefizkonzert

veröffentlicht am 11.12.2016

Leben hat Gewicht – Benefizkonzert der Suchthilfe Aachen für essgestörte Mädchen

Die Suchthilfe Aachen lädt am Samstag, den 17.12.2016 um 19.30 Uhr in die Kirche St. Donatus in Aachen-Brand zu einem Benefizkonzert ein. Dort tritt Rafaela Kloubert zugunsten des Projektes „Leben hat Gewicht“ für essgestörte Mädchen und Frauen auf. Unterstützt wird sie von der Bigband Nütheim Schleckheim, Herbert Kuck, Iris Kutsch, Nicole Malangré, Ralph Leinen, Schola Nova sowie Urban Elsässer. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ende der Veranstaltung ist erwünscht.

„Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung durch Rafaela Kloubert und die anderen Musiker, denn mit den Einnahmen hoffen wir darauf, dass unser erfolgreiches Angebot ‚Leben hat Gewicht‘ auch im nächsten Jahr gesichert ist“, erklärt Gudrun Jelich, geschäftsführende Leitung der Suchthilfe Aachen.

Gemeinsam gegen Essstörungen
Essstörungen – wie z.B. Magersucht (Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie) oder die so genannte Binge eating-Störung – sind Erkrankungen, bei denen es aufgrund von Belastungen zu körperlichen, seelischen und sozialen Schäden kommt. Sie stellen den Versuch dar, die Nahrungsaufnahme und damit den Körper zu manipulieren. Vordergründiges Ziel der Betroffenen ist die Gewichtskontrolle. Unbewusst wird aber versucht, innere Konflikte und Stress zu bewältigen. „Für Betroffene ist schnelle und frühzeitige Unterstützung wichtig, um eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern“, erläutert Kristina Latz, Suchttherapeutin in der Fachstelle Essstörungen der Suchthilfe Aachen. Hier setzt ‚Leben hat Gewicht‘ an – ein Gruppenangebot mit zehn Treffen, jeweils einmal in der Woche. Ziel ist es, das gestörte Essverhalten schrittweise zu reduzieren und in der Gruppe Gleichgesinnter neue Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Belastungen zu lernen. Eine Einheit mit einer Ernährungsberaterin hilft, einen Essplan zu erstellen. Sie gibt Tipps zum Einkaufen, Kochen und gesundem Essen. Inhaltliche Schwerpunkte sind aber auch die Verbesserung des Selbstwertgefühls und des Gefühls für den eigenen Körper.

Magersucht und Bulimie liegen im Trend
Essstörungen sind in unserer Gesellschaft überall präsent. „Ich finde es wichtig, dieses Projekt zu unterstützen, da Essstörungen leider immer noch ein Tabuthema in der heutigen Gesellschaft sind. Daher freut es mich umso mehr, dass ich so viele tolle Musiker für das Konzert gewinnen konnte“, erklärt Rafaela Kloubert ihr Engagement. Jedes zweite Mädchen zwischen 13 und 14 Jahren möchte bereits dünner sein. Laut Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts (KiGGS) leidet jedes fünfte Kind zwischen 11 und 17 Jahren unter Symptomen einer Essstörung. Jede achte Frau ist zwanghaft essgestört. Dabei werden die Gefahren z.B. von Magersucht häufig unterschätzt: Je nach Studie wird von einer Todesrate von bis zu 15 Prozent ausgegangen.

Weitere Informationen:
Benefizkonzert am Sonntag, 17.12.2016 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Donatus Brand
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Informationen: Suchthilfe Aachen, Tel. 0241/41356128, www.suchthilfe-aachen.de, www.rafaela-music.de