Nachbericht: Ferienaktionen bei Feuervogel

veröffentlicht am 03.11.2016

Die Ferien sind schon etwas rum, aber trotzdem wollen wir gerne noch nachtragen, was unsere Feuervögelchen alles – Dank großzügiger Spenden – erleben durften. Herzlichen Dank dafür!

Auch dieses Jahr konnte der Feuervogel in den Sommerferien viele unterschiedliche Ferienaktivitäten veranstalten. So bekamen wir die Möglichkeit, mit unseren drei Feuervogel-Gruppen nach Eupen zu fahren, von wo der Radiosender 100,5 die Region beschallt. Inhaltlich anknüpfend an den Radio-Workshop, bei dem die Kinder Anfang des Jahres selbst Radio machen durften, konnten sie nun sehen, wie Radio bei den Profis funktioniert und den Kollegen dort bei der Arbeit über die Schulter gucken. Da wir in Belgien waren, ließen wir es uns auch nicht nehmen, uns ein paar leckere Fritten schmecken zu lassen.

Weiter ging es mit einem Ausflug ins Aachener Ludwig Forum, wo die Feuervögel so richtig kreativ wurden und malen und töpfern konnten. Dabei waren die Kinder nicht nur mit ihrer eigenen Kunst beschäftigt und waren ganz fasziniert von den ausgestellten Exponaten.

Gegen Ende der Sommerferien ging es für uns dann noch einen Tag an die frische Luft, nämlich in die Eifel nach Rohren zur Sommerbobbahn. Neben dem Rodeln stand hier auch noch Grillen und die Bewegung in der Natur auf dem Programm. Leider spielte hier das Wetter nicht den ganzen Tag mit, so dass die Sommerbobbahn am Nachmittag wegen des Regens nicht mehr befahrbar war. Wir ließen uns den Spaß jedoch nicht nehmen, aßen überdacht unser Grillgut und kamen zu dem Schluss, dass sich Bälle auch im Regen werfen lassen.

Da es vor den Ferien einige Abschiede beim Feuervogel gab, fand in den Ferien für die betroffenen Kinder – ausschließlich Mädchen –  auch noch eine Abschiedsaktion statt: So konnten sie es sich während eines Schminkkurses bei BABOR so richtig gut gehen lassen und sich selbst dabei noch einmal ganz anders kennenlernen. Durch diese Aktion wurde der Abschied der langjährigen Feuervögel nicht unbedingt leichter, wird jedoch dafür umso stärker in Erinnerung bleiben.

Wir sind gespannt, welche tollen Aktionen und Ausflüge wir unseren Gruppen in den nächsten Sommerferien anbieten können!.