Newsletter Suchtprävention aktuell

veröffentlicht am 09.09.2016

Der mittlerweile 41. Newsletter „Suchtprävention aktuell“ ist erschienen. Auf Sie warten folgende Themen und Artikel:

  • Alle Welt spricht davon. Auf dem Marktplatz in Aachen sitzen Horden von Menschen. In Düsseldorf mussten ganze Straßenzüge gesperrt werden. Und das nur wegen ein paar virtuellen Monstern – Pokémon Go: Was steckt eigentlich hinter dem Hype?
  • Ob mit oder ohne Alkohol – Energy Drinks erfreuen sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Aber ist das gesund?
  • Wie fühlen sich Jugendliche in Europa? Welche junge Nation konsumiert besonders viel Alkohol oder Cannabis? Wer raucht am häufigsten? Und wo leben die glücklichsten Jugendlichen? die WHO untersuchte die Lebenslage und das Konsumverhalten junger Europäer. Lesen Sie die Ergebnisse.
  • Für Jugendliche ist die Nutzung Sozialer Medien Alltag. Das Betrachten von Fotos und Videos, das Liken und Kommentieren gehört selbstverständlich dazu. Welche Konsequenzen diese Nutzung für das eigene Selbstbild und eine evtl. Entstehung von Essstörungen zu tun haben kann, zeigt eine neue Studie.
  • Termine

Wir wünschen Ihnen eine Lektüre und freuen uns über Anmerkungen und/oder Rückmeldung.

Wenn Sie auch Interesse an der kostenlosen Zusendung des Newsletters „Suchtprävention aktuell“ per E-Mail (pdf-Datei) haben, dann melden Sie Interesse gerne an bei: Octavia Mailat (Verwaltung), Tel.: 0241/41356128, mailat@suchthilfe-aachen.de.