Rauchfrei jetzt! zur Rauchentwöhnung bei Jugendlichen

veröffentlicht am 01.06.2016

Anlässlich des Weltnichtrauchertages bot die Suchthilfe Aachen eine Fortbildung zum neuem Konzept „Rauchfrei jetzt!“ der Landesinitiative Leben ohne Qualm (LoQ) an.  Interessierte Lehrer und Schulsozialarbeiter lernten hier eine Minimalintervention (entwickelt von Gerd Rakete) zur Rauchentwöhnung bei Jugendlichen kennen. Denn obwohl die Raucherquote unter Jugendlichen erfreulich gering ist, gibt es immer noch genügend, die rauchen – vorallem in der gymnasialen Oberstufe und in berufsbildenden Schulen.

Ziel des Programms ist es, möglichst allen rauchenenden Schülern einer Einrichtung ein sogenanntes Klärungsgespräch anzubieten. Innerhalb von 20 Minuten wird hier der Rauchstatus und die Veränderungsbereitschaft mit einem Interview abgefragt. Am Ende des Gesprächs steht eine deutliche Empfehlung, mit dem Rauchen aufzuhören (oder mindestens den Konsum zu reduzieren). Für Ausstiegsbereite steht dann „Rauchfrei jetzt!“ zur Verfügung: Zwei weitere Gespräche und eine Auswertungssitzung zu je 20 Minuten unterstützen beim Veränderungsprozess Richtung rauchfreies Leben.

Damit bietet das Programm ein professionelles, ganz konkretes Instrument mit rauchendenm Schülern umzugehen. Es wurde als sehr hilfreich von den bisher teilnehmenden Schülern und Lehrern/Schulsozialarbeitern erlebt.

Sind auch Sie daran interessiert, das Programm an Ihrer Schule zu implementieren? Dann sprechen Sie uns an. Gerne stellen wir Ihnen „Rauchfrei jetzt!“ im Detail vor und bilden interessierte Kollegen in einer 3-stündigen Fortbildungen aus. Im Rahmen dieser Fortbildung erhalten Sie alle Materialien für die Gespräche, sodass eine zeitnahe Umsetzung möglich ist.
Kontakt: Suchthilfe Aachen, Fachstelle für Suchtprävention, Yvonne Michel, Tel.: 0241/41356130, michel@suchthilfe-aachen.de