Nachbericht: Infoabend für Eltern zum Thema Cannabis
veröffentlicht am 06.05.2016
Unsere Kollegen der Jugend- und Drogenberatungsstelle haben am 28.04.2016 einen offenen Elternabend zum Thema „Cannabiskonsum bei Jugendlichen“ durchgeführt. 18 Interessierte kamen der offenen Einladung nach und informierten sich über die Droge Cannabis, ihre Wirkungsweisen und evtl. Gefahren gerade für junge Menschen. Zunächst führt Pit Schlimpen, Leiter der Jugend- und Drogenberatung der Suchthilfe Aachen, mit einem kurzweiligen Vortrag in das Thema ein. Dabei ging es z.B. um folgende Aspekte:
- Auswirkungen des Konsums auf das jugendliche Gehirn
- Erkennungsmerkmale für Eltern, woran sie riskantes Verhalten bzw. Konsum bemerken könnten (z.B. Vernachlässigung von Schule und Freizeitaktivitäten, extrem passives oder aggressives Verhalten)
- Risikofaktoren, die das Abgleiten in problematische Konsumformen begünstigen
- Vorstellung der Angebote die Jugend-und Drogenberatung zur Unterstützung von Betroffenen und Eltern
Anschließend standen Pit Schlimpen und Tabea Sontag, Mitarbeiterin der Jugend- und Drogenberatung sowie der Fachstelle für Suchtprävention, den Eltern zur Beantwortung offener Fragen zur Verfügung. Wichtig war den Eltern hier z.B. was für Strafen auf ihre Kinder zu kommen, wenn sie mit Cannabis von der Polizei erwischt werden und wie sich selbst verhalten sollen, wenn sie einen Konsum bei ihrem Kind vermuten. Aber auch Fragen wie „Wie sieht Cannabis eigentlich aus und wie konsumiere ich es?“ konnten geklärt werden.