Immer mehr Grundschüler mit Gesundheitsproblemen

veröffentlicht am 26.04.2016

Laut einer Forsa-Studie (in Auftrag gegeben von der DAK Gesundheitskasse) haben Konzentrationsschwäche, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsdefizite – kurz: gesundheitliche Probleme – bei Grundschülern in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Befragt wurden 500 Lehrkräfte im gesamten Bundesgebiet. Was uns nicht wundert: Auch viele Lehrer sind belastet und befürchten deshalb, bereits vor dem Pensionsalter aus dem Beruf ausscheiden zu müssen. Hier die  Hauptergebnisse der DAK-Studie:

  • Rund 70 Prozent der Lehrer stellten mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre einen Anstieg von Gesundheitsproblemen bei den Schülern fest.
  • So leiden immer mehr Kinder an Konzentrationsproblemen – dieser Meinung sind mehr als 50 Prozent der Lehrkräfte.
  • Außerdem beobachteten die Lehrer einen starken Anstieg von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten (45 Prozent), motorischen Defiziten (36 Prozent) und psychosomatischen Beschwerden (27 Prozent).
  • Auch die Stressbelastung der Kinder hat  in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Die überwiegende Mehrheit der Lehrer (91 Prozent) bezeichnete die mediale Reizüberflutung durch Fernsehen, Computer und Co. als Stressfaktor Nummer eins. Auch Erwartungsdruck seitens der Eltern ist aus Sicht von 83 Prozent der Lehrkräfte Auslöser für Stress bei den Schülern.
  • Auffällig ist ebenfalls: Rund 30 Prozent der befragten Lehrer gaben an, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder innerhalb der ersten vier beziehungsweise sechs Schuljahre verschlechtert hat.
  • Die meisten Lehrkräfte (87 Prozent) sind mit ihrem Beruf zufrieden.
  • Jeder Vierte macht sich sehr große oder große Sorgen, dass er aufgrund der körperlichen und psychischen Berufsanforderungen schon vor dem Pensionsalter aus dem Beruf ausscheiden muss.
  • Als besonders belastend bezeichneten die befragten Lehrer den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern (64 Prozent), Lärm (61 Prozent) und fehlende Erholungspausen im Schulalltag (54 Prozent).
  • Auch Präsentismus ist an deutschen Grundschulen an der Tagesordnung: Fast drei Viertel der befragten Lehrer sind im vergangenen Jahr mindestens einmal krank zur Arbeit gegangen, 55 Prozent davon sogar mehrmals.

Quelle: https://www.dak.de/dak/bundes-themen/Gesundheitsfalle_Schule_fit4future-1798958.html
abgerufen am 26.04.2016

 

Foto: Element5 Digital/ Unsplash