NEU: Fortbildung Motivierende Gesprächsführung mit Eltern – Schwerpunkt: Gesundheit von Säuglingen und Kindern

veröffentlicht am 17.03.2016

Fast die Hälfte aller Kinder in Deutschland lebt in einem Haushalt, in dem geraucht wird. Der sogenannte „Passivrauch“, der beim Rauchen freigesetzt wird, schädigt insbesondere Ungeborene, Säuglinge und Kinder. Vielen Hebammen, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften ist es ein Anliegen, Eltern und Erziehungsberechtigte für diese Gefährdungen zu sensibilisieren und sie zu verantwortungsbewusstem Verhalten anzuregen. Die „Motivierenden Kurzintervention“ (MOVE) vermittelt dazu Kenntnisse und Techniken, die ermutigen, auch mit schwer zugänglichen Eltern und Erziehungsberechtigten respektvoll in Kontakt zu treten und im Interesse des Kindeswohls zu
intervenieren.
Die Einladung zeigt u.a. auf, wie gesundheitsfördernde Verhaltensänderungen gezielt eingeleitet werden können (z.B. rauchfreier Wohnraum, Rauchregeln) und wie Eltern/Erziehende positiv motiviert werden, Unterstützung und ggf. Ausstiegsangebote anzunehmen.
Auch kurze Kontakte können so gezielt genutzt werden, um auf die in der Regel mehrfach belasteten Eltern/Erziehenden einzuwirken und Einfluss auf das Erziehungs- und Rauchverhalten zu nehmen.
Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Frühe Hilfen, Familienhilfe, Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Kitas, Familienzentren u.a. in Nordrhein-Westfalen.

Das sagten Teilnehmerinnen aus dem letzten Seminar:

  • Die Fortbildung war absolut gewinnbringend, um noch professioneller zu arbeiten.
  • Die Fortbildung war für mich ein supertolles Erlebnis! Hätte gern mehr davon gehabt. Danke
  • Es war sehr interessant. Nie langweilig! Bewegend!

Details:

Zeit: 07.04.2016: 10.00 – 18.00 Uhr; 08.04.2016: 09.00 – 17.30 Uhr sowie am 28. April 2016: 10.00 – 17.30 Uhr
Ort: Kath. Akademie „Die Wolfsburg“ Falkenweg 6 45478 Mülheim an der Ruhr
Kosten: 110,- Euro (inkl. Mittagessen und Kaffee/Tee); Übernachtung möglich im DZ (53,- €) oder EZ (62,- €), inkl. 1x Abendessen und 1 x Frühstück
Referent/innen: Tanja Schmitz-Remberg (Erw.-Päd. M.A.; MOVE-Trainerin, Groupworker), Yvonne Michel (Dipl.-Sozpäd., MOVE-Trainerin, Suchthilfe Aachen)
Rückfragen: Tel.: 0208-30069-32
Anmeldung: Helga Howahl (Verwaltung), h.howahl@ginko-stiftung.de