Neue Praktikantin in der Jugend- und Drogenberatung

veröffentlicht am 08.01.2016

„Hallo zusammen!

Mein Name ist Mascha Bothur. Ich absolviere derzeit als Master-Psychologie-Studentin (Universität zu Köln) mein Praktikum in der Jugend- und Drogenberatungsstelle in der Herzogstraße.

Bei den Offenen Sprechstunden, Therapievermittlungen, in der Do-it-Gruppe, den Teamsitzungen und vielem mehr begleite ich meine Kolleginnen und Kollegen und konnte mir schon einen guten Überblick über das gesamte Tätigkeitsfeld verschaffen. Auch Ausflüge in andere Einrichtungen der Suchthilfe, wie die Suchtberatung und das Troddwar oder auch Hilfsangebote für Suchtkranke, wie zum Beispiel die Josef-Station im Alexianer Krankenhaus konnte ich mir organisieren.

Mir gefällt besonders gut, dass – egal was ist – Menschen mit entsprechenden Themen in die Offene Sprechstunden kommen können und dann gemeinsam geschaut wird, wie geholfen werden kann – Prinzip Anlaufstelle! Und dann gibt es viele verschiedene Wege, mit den Problemen umzugehen.“