BeWo Sucht: Plätze frei

veröffentlicht am 31.07.2015

Seit über zwei Jahren bietet die Suchthilfe Aachen Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo) für suchtkranke Menschen in der Stadt Aachen an. BeWo wird von Klienten in den unterschiedlichsten Lebenslagen genutzt. So kann BeWo eine hilfreiche Unterstützung sein, wenn aufgrund der Suchterkrankung die Alltagsbewältigung immer schwieriger wird. Typisch hierfür sind z.B.:

  • Überforderungen mit der Haushaltsführung,
  • finanzielle Sorgen,
  • Angst vor Behördengängen etc.

Viele unserer Klienten beklagen daneben den Verlust von unterstützenden sozialen Kontakten und wünschen den Zugang zu neuen oder die Aufarbeitung von gestörten familiären Beziehungen. Häufig fehlt auch eine sinnvolle Beschäftigung – sowohl im Bereich der Arbeit oder Ausbildung sowie bei der Freizeitgestaltung.

Für viele kann das Ambulant Betreute Wohnen eine sinnvolle Stabilisierung nach einer abgeschlossenen Suchttherapie sein, damit die Therapieerfolge unter Anleitung in den Alltag integriert werden können.

Ins BeWo der Suchthilfe Aachen kommen die unterschiedlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Eine Suchterkrankung und den Wunsch nach Unterstützung und Veränderung.

Wenn Sie sich für das Ambulante Betreute Wohnen der Suchthilfe Aachen interessieren, können Sie sich telefonisch bei der Jugend- und Drogeberatung melden (0241-980920) oder Sie besuchen uns in den offenen Sprechstunden (montags 16.00-18.30 Uhr oder donnerstags 10-12 Uhr). Fühlen Sie sich herzlich Willkommen!

Text: Christina Cytron

Foto: Lea Bohm/ Unsplash