Presseinfo: Leben hat Gewicht

veröffentlicht am 29.07.2015

Gruppenangebot „Leben hat Gewicht“ für essgestörte Mädchen – Noch Plätze frei

„Essstörungen sind weiter auf dem Vormarsch“, erklärt Christine Ladwig, Suchtberaterin bei der Suchthilfe Aachen. Mit dem Programm ‚Leben hat Gewicht’, das im September 2015 mit einer neuen Staffel startet, sollen junge Mädchen daher frühzeitig erreicht werden. Ab dann treffen sich die Betroffenen von Magersucht und Ess-Brech-Sucht einmal in der Woche mit zwei Expertinnen und einer Gruppe Gleichgesinnter in den Räumlichkeiten der Suchthilfe Aachen (Hermannstr. 14, 52062 Aachen). Da noch Plätze frei sind, können sich Interessierte in den offenen Sprechstunden informieren (montags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 13.30 bis 15.30 Uhr).

Schritt für Schritt heraus aus der Essstörung
„Wir freuen uns, das durch Spendenmittel finanzierte Programm anbieten zu können“, erklärt Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. „Denn für die Betroffenen ist schnelle und frühzeitige Unterstützung wichtig, um eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern.“ Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen ihr gestörtes Essverhalten schrittweise wieder reduzieren können. In der Gruppe Gleichgesinnter lernen sie neue Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Stress, Konflikten und anderen Belastungen. „Inhaltliche Schwerpunkte sind aber auch die Entwicklung eines verbesserten Gefühls für den eigenen Körper sowie die Verbesserung des Selbstwertgefühls,“ so Christine Ladwig.

Weitere Informationen:
Suchthilfe Aachen – Fachstelle für Essstörungen, Christine Ladwig, Hermannstr. 14, 52062 Aachen, Tel. 0241 – 4135610, ladwig@suchthilfe-aachen.de, www.suchthilfe-aachen.de; www.suchthilfe-aachen.de

 

Foto: I Yunmai/ Unsplash