Trendwende beim Rauschtrinken junger Männer

veröffentlicht am 30.06.2015

Heute wurde die neue BZgA-Studie unter dem Titel „Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2014“ vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich 12,9 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mindestens einmal im Monat in einen Rausch trinken, bei den 18- bis 25-Jährigen sind es 35,4 Prozent. Seit der Befragung 2008 – ein Jahr vor dem Start der BZgA-Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ – ist ein deutlicher Rückgang erkennbar (20,4 Prozent/40,8 Prozent).

Jugendliche und junge Erwachsene trinken weniger Alkohol und nehmen zunehmend Abstand vom gefährlichen Rauschtrinken. Dennoch ist Alkohol nach wie vor das Suchtmittel Nummer eins bei jungen Menschen. Laut Studie geht das häufige Rauschtrinken (mindestens vier Mal pro Monat) bei den 18- bis 25-jährigen Männern zurück und ist mit 15,6 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 2004. Auch in der Gruppe der 12- bis 17-jährigen männlichen Jugendlichen ist das häufige Rauschtrinken rückläufig  und liegt nun bei 4,3 Prozent. Leider ist ein Rückgang beim Rauschtrinken bei den weiblichen Jugendlichen und jungen Frauen noch nicht auszumachen.

Die Gesamtentwicklung beim Alkoholkonsum zeigt: Immer mehr Jüngere zwischen 12 bis 17 Jahren verzichten vollständig auf Alkohol. 33 Prozent in dieser Altersgruppe geben an, noch nie Alkohol getrunken zu haben. Im Jahr 2001 waren es lediglich 13 Prozent.

Weitere Informationen:
Ein Faktenblatt mit ausgewählten Ergebnissen der Studie „Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2014“ finden Sie hier.
Hier finden Sie die gesamte Studie.

Foto: yutacar/ Unsplash