Presseinfo: Aktionswoche Alkohol

veröffentlicht am 08.06.2015

„Alkohol? Weniger ist besser!“ – Suchthilfe Aachen beteiligt sich an deutschlandweiter Aktionswoche

Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ findet im Juni die deutschlandweite Aktionswoche Alkohol statt. Dem Aufruf der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zur Beteiligung folgt die Suchthilfe Aachen gemeinsam mit Kooperationspartnern mit einigen Veranstaltungen. Zu den Partnern gehören: Viktoriaschule, Couven Gymnasium, Inda-Gymnasium, Gesamtschule Brand, Mies-van-der-Rohe-Schule, Caritasverband für das Bistum Aachen sowie die Selbsthilfegruppe Kreuzbund e.V.
Angeboten werden z.B. Methoden-Schulungen für Multiplikatoren oder ältere Schüler – sogenannte Peers, Projekttage, Elternabende, Aktionen zur Alkoholprävention beim Schulfest, eine Passanten-Befragung sowie ein Seminar zum Thema Glück. Ziel der Maßnahmen ist, für einen risikoarmen Konsum zu werben, über Nebenwirkungen und mögliche Risiken von zu viel Alkohol aufzuklären sowie Alkoholismus zu enttabuisieren. Das gesamte Programm kann unter dem Stichpunkt „Termine“ unter der Internetadresse www.aktionswoche-alkohol.de oder hier eingesehen werden.

Das richtige Maß entscheidet
„Alkohol ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Vielmehr kommt es z.B. auf das Alter der Konsumenten, die Menge und Funktion des getrunkenen Alkohols an“, so Yvonne Michel, Fachkraft für Suchtprävention. In den Veranstaltungen wird erläutert, wie Alkoholsucht entstehen kann, ab wann man von einer solchen spricht und wer besonders gefährdet ist.
„Immer noch ist Sucht mit dem Begriff ‚Schuld’ belegt, viele Betroffene schämen sich“, ergänzt Yvonne Michel. Bei einer Befragung am 16. Juni zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Aachener Markt wollen die Mitarbeiter der Suchthilfe daher zum Diskutieren und Nachdenken anregen. Bei Fragen wie „Was würden Sie tun, wenn Ihr Partner alkoholkrank wäre?“ oder „Sehen Sie Sucht eher als persönliches Versagen oder als Krankheit an?“ wollen die Experten mit Passanten ins Gespräch kommen, informieren und Broschüren verteilen.

Alkohol – Deutschlands größtes Suchtproblem
Laut Aussagen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen hat jeder Bundesbürger 2012 im Schnitt eine Badewanne voll alkoholischer Getränke konsumiert: 135,4 Liter Bier, Wein, Schaumwein oder Spirituosen. Umgerechnet trank damit jeder Bürger rund 9,5 Liter reinen Alkohol. 1,77 Millionen der 18-64-Jährigen in Deutschland gelten als alkoholabhängig. Weitere 1,61 Millionen trinken missbräuchlich und nehmen bereits auftretende soziale, gesundheitliche oder rechtliche Folgen in Kauf. „Damit machen uns gerade die legalen Süchte Sorgen und nicht etwa – wie fälschlicherweise häufig angenommen – Crystal, Heroin oder andere harte illegale Drogen“, erklärt Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühberentung entsteht laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Etwa 74 000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen – dem zweiten großen Suchtproblem in Deutschland.