Auswertung Betriebs-Move

veröffentlicht am 11.05.2015

Im April ging erneut ein offenes Move Seminar für Betriebe zu Ende. Move bedeutet „motivierende Kurzintervention“ und richtet sich in dieser Variante an Führungskräfte, soziale/betriebliche Ansprechpartner, Betriebsärzte, Ausbilder etc. Die Grundlagen des Seminars ist die motivierende Gesprächsführung – im amerikanischen motivational interviewing – nach Miller und Rollnick sowie das Transtheoretische Modell nach Prochaska und Di Clemente.

Zwölf Interessierte aus NRW nahmen an der Fortbildung der Suchthilfe Aachen teil. Lesen Sie hier einige Stimmen der Teilnehmer:

  • „Das war ein tolles Seminar mit vielen Überraschungen. Ich habe vieles gelernt, was ich konkret in meiner Arbeit umsetzen kann. Die Haltung hinter der Theorie der motivierenden Gesprächsführung ist großartig.“
  • „Gerade der dritte Tag war sehr effektiv zur Wiederholung und versehen mit vielen konkreten Tipps. Gefallen hat mir die erfrischende Gruppenarbeit.“
  • „Auch wenn ich schon viele Seminare besucht habe, war das hier sehr informativ mit neuem Input.“
  • „Die Beispiele, Aufgaben und Inhalte waren sehr praxisnah.“
  • „Ich hatte viele erhellende Momente. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Wissen und Techniken auch anderen eine ‚Erleuchtung‘ geben kann.“
  • „Meine Angst vor den kniffeligen Sucht-Gesprächen wurde genommen. Jedes Gespräch ist hilfreich und kann nur gut sein. Ich weiß jetzt mit Widerstand umzugehen.“
  • „Ich habe viel neues Werkzeug bekommen, was ich nun in meinen ‚Werkzeugkoffer‘ packe und passgenau rausholen kann, wenn ich es brauche.“
  • „Ich habe einiges hier neu betrachtet, anderes wiederholt und dadurch verinnerlicht.“